Stadtmuseum Bruck an der Mur

Das Stadtmuseum Bruck an der Mur wurde am 23. Februar 2010 eröffnet. Es beschäftigt sich mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt Bruck an der Mur. Die Stadt Bruck an der Mur hat eine lange und bewegte Geschichte, die von den Menschen, die hier wohnten und wohnen, Tag um Tag geschrieben wurde und immer weiter geschrieben wird. Dies ist ein ständiger, dynamischer Entwicklungsprozess, an dem wir alle teilhaben und den jeder von uns mit gestaltet. Jeder Brucker, jede Bruckerin ist daher auch wesentlicher Teil der Geschichte dieser Stadt.

Das Stadtmuseum Bruck an der Mur dokumentiert diese dynamischen Prozesse, ist Schnittstelle zwischen Vergangenem und Zukünftigem, bewahrt vergangenes Wissen und zeichnet gegenwärtiges Wissen auf. Die neuen Erkenntnisse werden aufbereitet und präsentiert, sodass sich auch die Ausstellung laufend verändert und dynamisch weiterentwickelt.

Geschichts- und Kulturvermittlung im Stadtmuseum

Aktuelles

Die nächsten Veranstaltungen im Stadtmuseum:

Verein zur Förderung des Stadtmuseums Bruck an der Mur

Der Verein zur Förderung des Stadtmuseums um Obfrau Irmengard Kainz zeichnet für zahlreiche Vermittlungsangebote des Stadtmuseums Verantwortung.

Programmreihen wie Radio KiKu und Talk im Museum wurden in Kooperation mit der Stadt Bruck sowie universitären und privatwirtschaftlichen Partnerinnen und Partnern entwickelt.

Die Entstehung des Stadtmuseums

Als man im April 1888 beim Räumen im Brucker Rathaus in einer Abstellkammer eine schwarze Metalltruhe mit verschiedenen historischen Objekten fand, kam erstmals der Gedanke an ein eigenes Ortsmuseum auf...

PDF herunterladen

 

Leitbild des Stadtmuseums

Das Museum vermittelt wissenschaftlich fundiert die Geschichte der Stadt Bruck an der Mur, ihrer Menschen und der umgebenden Region bis in die Gegenwart....

PDF herunterladen

 

Wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Bruck

Auf Grund seiner günstigen geografischen und strategischen Lage im Zentrum der Steiermark konnte sich Bruck bereits im Mittelalter zu einem wichtigen Handelszentrum entwickeln.....

PDF herunterladen

 

1150 jahre Bruck an der Mur (2010)

Am Anfang war die Brücke - 1150 Jahre Bruck (Stadtgeschichte)....

PDF herunterladen

Kontakt

Das Stadtmuseum befindet sich im Kulturhaus der Stadt Bruck an der Mur. Eingang Schillerstraße 1 (Ecke Josef-Graf-Straße) Google-Maps »

Tel.: +43 (0)3862 - 890 DW 2810
Email: stadtmuseum@bruckmur.at

Das Museum wird vom Verein zur Förderung des Stadtmuseums (Verein Stadtmuseum) geführt und von der Stadtgemeinde Bruck an der Mur ausgestattet und erhalten.