Brucker Schlossberg

Der Schlossberg zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Bruck an der Mur. Seit 1995 bemüht sich der Verein Initiative Brucker Schlossberg um Alfred Weber und Werner Hofer darum, den Hausberg zu entwickeln und mit vielfältigen Veranstaltungen zu beleben.

Seit 2019 verfügt der Brucker Schlossberg auch über ein Gastronomie-Pavillon, das seit 2020 von Anita und Harald Frager bewirtschaftet wird.

Der Schlossberg ist eines der Wahrzeichen von Bruck. Weithin sichtbar zeugt er von der einstigen Wehrhaftigkeit der Stadt. Zum erstenmal urkundlich erwähnt wird die Burg Landskron 1260, sie dürfte aber vermutlich zu jenen Burgen zählen, die bereits im 12. Jh. existierten wie Judenburg, Massenberg bei Leoben oder Graz.

Die Burg galt als uneinnehmbar, erst der verheerende Stadtbrand von 1792 hat sie besiegt und zerstört.

Der heutige Uhrturm war als Wehrturm ein Teil dieser Stadtbefestigung. Seit 1983 wird der Uhrturm vom Österreichischen Versuchssenderverband als Sendeanlage genutzt. Siedlungsplatz einerseits und Befestigungsanlage andererseits an.