AktivCard

Die Stadt Bruck an der Mur bietet mit der AkivCard neue Serviceleistungen und Ermäßigungen für Menschen mit geringem Einkommen.

Österreich ist ein Land, in dem soziale Hilfen gesetzlich gut verankert sind. Die Stadt Bruck an der Mur bietet darüber hinaus umfangreiche soziale Leistungen an, die allen Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute kommen. Als weitere Serviceleistung für Menschen mit geringem Einkommen führt die Stadt Bruck nun eine AktivCard ein. Damit wird dieser Personengruppe der Zugang zu Förderungen künftig wesentlich erleichtert. Zusätzlich wird ein Folder aufgelegt, in dem die wichtigsten Förderungen aufgelistet sind. Ausgestellt wird die Karte im Bürgerbüro der Stadt Bruck.

Anspruch auf die AktivCard haben alle Mindesteinkommensbezieher mit Hauptwohnsitz in Bruck sowie deren im Haushalt lebenden Familienangehörige ab 18 Jahren. Berechnungsbasis ist das Haushaltseinkommen nach dem aktuellen Richtsatz.

Die AktivCard ist jeweils für ein Kalenderjahr gültig und wird nach Vorlage der Einkommensnachweise um ein weiteres Jahr gewährt. Inhaber der AktivCard benötigen bei den mit AC gekennzeichneten Förderungen nur mehr die zusätzlichen Unterlagen und die Antragsabwicklung erfolgt wesentlich schneller.

Unterlagen: Lohn, Gehalt, Pension, Waisenpension, AMS-Bezug, aktueller Mindestsicherungsbezug, Familienbeihilfe, Kinderbetreuungsgeld, Unterhalt, Alimente, Bankverbindung. Familienbeihilfe und Pflegegeld werden nicht mitgerechnet.

Weitere Informationen erhalten Sie im Bürgerbüro der Stadt Bruck unter +43(0)3862 890 DW 3330, 3340 und 3390 bzw. im Sozialreferat unter +43(0)3862 890 DW 3200, 3210 und 3220.