Herbstzeit ist Lesezeit. Da trifft es sich ausgesprochen gut, dass unsere Bücherei im Oktober ihr 20-jähriges Bestehen feiert – und zwar im Rahmen einer Jubiläumslesung mit der Autorin Vea Kaiser am 23. Oktober. Mit ihrem abwechslungsreichen Programm zeigt sich das engagierte Bücherei-Team rund um Silke Reitbauer-Rieger aber den ganzen Monat lang im literarischer Feierlaune:
- 1. Oktober, ab 14 Uhr: Buch & Spiel, gemeinsam mit den Spielefreunden
- 17. Oktober, 17 Uhr: Herbstliche Weinlese mit Roland Grossinger und Maria Schneider
- 29. Oktober, 17 Uhr: Gute-Nacht-Geschichten im Jahreskreis mit Wilma, der Waschbärin
Noch mehr Literatur gefällig? Der Poetry Slam ist aus der Sommerpause zurück und lädt am 14. Oktober zur bereits 76. Ausgabe des modernen Dichterstreits. Dabei treten Poetinnen und Poeten mit ihren selbstverfassten, kreativen Kurztexten gegeneinander an und kämpfen so um die Gunst des Publikums: am 14. Oktober um 20 Uhr im Dachbodentheater 2.0.
Im Dachbodentheater 2.0 gibt es darüber hinaus wie gewohnt einen lässigen Mix aus unterschiedlichen Stilrichtungen:
- 9. Oktober: Philipp Oberlohr – Mentalist und Illusionist
- 11. Oktober: Kindertheater – Zaubertricks mit der kleinen Hexe
- 14. Oktober: 27. Slam an der Mur
- 15. Oktober: Candlelight Ficus – Funk
- 16. Oktober: Vanessa Harbek Trio – Blues, Soul, Latin
- 17. Oktober: The Bandits – Rock’n’Roll und Country
- 23. Oktober: Wolfgang Pollanz & Gabriel Schmidt – Songs & Storys
- 24. Oktober: Maximum R’n’B – Funk & Groove
- 30. Oktober: Villon – szenische Lesung mit Musik
Infos und Kartenreservierung auf www.dachbodentheater.at
Unter dem Titel „Hornfestival“ geht die letzte Kammer-Matineé dieser Saison über die Bühne des formidablen Kammermusiksaals. Das Hornensemble Bruck, geleitet von Johann Kügerl, feiert mit diesem Konzert sein 10-jähriges Bestehen und hat zusätzlich ein paar illustre Freunde und Wegbegleiter eingeladen: am 11. Oktober um 11 Uhr im Kammermusiksaal. Schülerinnen und Schüler der AHS sorgen wie gewohnt mit Kaffee & Kuchen sowie Sekt & Brötchen für Ihr leibliches Wohl. Karten für das Konzert gibt es auf Ö-Ticket.
Bereits traditionell im Oktober lädt die Stadtpfarrkantorei Bruck an der Mur zu einem hochkarätigen Konzert der sakralen Musik in die Stadtpfarrkirche ein. Diesmal steht das „Kaiserrequiem“ von Johann Joseph Fux auf dem Programm. Um die vielen Facetten des Werks authentisch wiedergeben zu können, wird auf historischen Instrumenten gespielt. Dazu erklingen nicht nur alte Streichinstrumente mit Darmsaiten, sondern auch Barockposaunen, Fagott, Orgel und die sehr selten gespielten Zinken. Der Vokalpart wird von fünf namhaften Solisten und der Stadtpfarrkantorei Bruck bestritten, die Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Herbert Handl. Auch für dieses Konzert erhalten Sie die Karten auf Ö-Ticket.
Wer es etwas lauter liebt, dem sei das Daarktoberfestam 24. Oktober ans Herz gelegt. Das beliebte Daarkfest übersiedelt dafür erstmals vom Minoritenplatz bzw. Hauptplatz ins Kulturhaus und verbindet dort Rock- und Metal-Vibes mit Oktoberfest-Flair. Mit dabei sind diesmal gleich sechs Bands, darunter Namensgeber „Daark“ sowie „Heckspoiler“ als Headliner. Karten dafür gibt es auf www.eventfrog.at
Eine praktische Gesamtansicht unserer Oktober-Events liefert wie immer der Monats-Kalender anbei. Stets auf den neuesten Stand bringt Sie hingegen ein regelmäßiger Blick in unseren Online-Veranstaltungskalender auf www.bruckmur.at sowie in der Cities-App.
Vorschau auf den November:
- 17. November, Stadtsaal: 2. Abo-Konzert Joseph-Haydn-Orchester
- 20. November, Rathaushof: Vernissage Ausstellung Uschi Deutschmann
- 21. November, Stadtsaal: Dämmerschoppen Blasorchester Stadt Bruck an der Mur
Wer tatsächlich bis hierhin gelesen hat, wird mit einem Insider-Tipp belohnt:
Der Kartenvorverkauf für das alljährlich restlos ausverkaufte „Große Weihnachtskonzert“ der Musikschule
(heuer am 22. Dezember im Stadtsaal) startet heute um Mitternacht auf www.oeticket.at