„Vereine sind weit mehr als Freizeitangebote – sie sind Motoren einer lebendigen Gesellschaft. Sie bringen Menschen zusammen, fördern Integration und geben vor allem Kindern und Jugendlichen Orientierung und Gemeinschaft. Die Vereinsmesse gibt diesem Engagement die Bühne, die es verdient.“ betont Bürgermeisterin Susanne Kaltenegger die gesellschaftliche Relevanz des Ehrenamts.
In Österreich engagieren sich rund 3,5 Millionen Menschen ehrenamtlich. Auch in Bruck zeigt sich diese Stärke: Vereine prägen das soziale Leben und tragen wesentlich zur Lebensqualität bei. Die Vereinsmesse baut auf der städtischen Imagekampagne „Wir sind die Brucker Vereine“ auf, die seit Monaten im öffentlichen Raum präsent ist. 45 Vereine ließen sich im Studio porträtieren – nicht mit Logos, sondern mit den Menschen, die sie ausmachen. Eine Ausstellung der dabei entstandenen Bilder ist den ganzen Mai über im Rathaushof zu bewundern.
Stabstellenleiter Christian Mayer erklärt die Idee dahinter: „Wir wollten den Vereinen ein Gesicht geben – echt, so wie sie sind. Die Kampagne zeigt, wie vielfältig Bruck ist. Und sie hat uns zur nächsten Frage geführt: Wie erreichen wir jene, die noch keinen Zugang zu Vereinen haben? Die Vereinsmesse ist die Antwort darauf.“
Eine Umfrage unter Brucker Schülern zeigte, dass 62 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Vereinen aktiv sind – aber 38 Prozent nicht. Die Messe soll diese Lücke schließen und Vereinen helfen, neue Mitglieder zu gewinnen.
Am 22. Mai präsentieren sich 46 Vereine und vier Einsatzorganisationen mit Vorführungen, Mitmachstationen und Programmpunkten. Der Vormittag gehört den Schulen – bis zu 1.000 Kinder und Jugendliche werden erwartet. Um 14 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung, begleitet von einem Gewinnspiel, dessen Preise um 17 Uhr verlost werden.
„Die Vereinsmesse soll mehr sein als eine Veranstaltung – sie soll eine Tradition werden. Wir wollen Menschen motivieren, Teil eines Vereins zu werden, und gleichzeitig Vereine bei ihren Herausforderungen unterstützen. Wenn neue Verbindungen entstehen, haben wir unser Ziel erreicht“, unterstreicht Organisatorin Albana Cerkinaj die Zielsetzung.
Die Stadt Bruck an der Mur lädt alle Menschen herzlich ein, die 1. Brucker Vereinsmesse zu besuchen, Vereine kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und vielleicht selbst ein neues Kapitel des Engagements zu beginnen. Die Messe findet am Hauptplatz und im Rathaushof statt und bringt Vereine, Schulen und Bevölkerung erstmals an einem Tag zusammen.
Folgende Vereine und Einsatzorganisationen freuen sich auf viele Besucher am 22. Mai 2026:
ATUS Bruck an der Mur – Gewichtheben
ATUS Bruck – Leichtathletik
Alpenverein – Sektion Bruck/Mur
Bergrettung Bruck/Mur
Bienenzuchtverein Bruck–Oberaich
Blasorchester Stadt Bruck an der Mur
Brucker Künstlerbund – Galerie Pitow
Brucker Schützenverein
Brucker Turnverein 1866
BT Füchse - Handballclub Bruck
Dartclub Falcons
ESV Tischtennis Bruck an der Mur
ESV Tennis Bruck an der Mur
Filmclub Bruck–Kapfenberg
Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur
Freiwillige Feuerwehr Oberaich
Freiwillige Feuerwehr Picheldorf
Heimatverein Maderecker
Judoclub Bruck
Jugendzentrum Bruck
Kinder- und Jugendtheater Bruck
Kriegsopfer- und Behindertenverband Bruck
Landjugend Oberaich
Marinekameradschaft „Prinz Eugen“
Marktmusik St. Dionysen
Männergesangsverein MGV 1858
MEC Modelleisenbahnclub
Modellflugzentrum Oberaich
MRC Modell Racing Club Oberaich
Musikschule
Naturfreunde Bruck
Naturfreunde Oberaich
ÖVSV –Versuchssenderverband
ÖZIV –Ortsgruppe Bruck
Padel Lions
Pensionistenverband – Ortsgruppe Bruck
Pfarre Bruck an der Mur
Rotzteifl Bruck
Rotes Kreuz Bruck an der Mur
SC Stadtwerke Bruck
Seniorenbund – Stadtgruppe Bruck
Stadtbücherei
Stadtmuseum
Steirische Seebären
Styrian Fight Club
Suchhunde – Rotes Kreuz Bruck
SV Madereck
Spielefreunde Österreich – Ludothek Bruck
TC Berndorf
Trachtenverein Roßecker
Union Volleyballclub Bruck
Zeit- und Hilfsbörse Bruck