Was ist die
Realschule und was bringt sie? Aufnahme in die Realschule Abschlussprüfung Stundentafel der Realschule |
Die Realschule ist eine sechsjährige
Schulform, die nach der Volksschule besucht werden kann und mit einer
Abschlussprüfung endet. Die Realschule vermittelt eine intensivierte Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Die Inhalte werden durch handlungsorientierte Lernformen wie Offenes Lernen, Team-Teaching (2-Lehrer-System), Projektunterricht usw. vermittelt. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik gibt es keine Leistungsgruppen, sondern es erfolgt eine Binnendifferenzierung (mit Team-Teaching). Ab der 8. Schulstufe kommt neben Englisch eine zweite Lebende Fremdsprache (an unserer Schule Italienisch) hinzu. Alternativbereiche |
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Die Aufnahme in die Unterstufe
der Realschule setzt den erfolgreichen Abschluss der 4. Stufe der Volksschule voraus. Die Aufnahme in die 5. Klasse der Realschule setzt den erfolgreichen Abschluss der 4. Klasse Realschule, der 4. Klasse Hauptschule oder der 4. Klasse des Gymnasiums voraus. Die Aufnahme in die 6. Klasse der Realschule setzt den erfolgreichen Abschluss der 5. Klasse Realschule oder einen erfolgreichen Abschluss der allgemeinen Schulpflicht an einer anderen Schule voraus. |
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Klasse | 1. | 2. | 3. | 4. | 1.-4. | 5. | 6. | |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 | 2 | 2 | |
Deutsch | 5 | 4 | 4 | 3 | 16 | ID | ||
Deutsch, Medien, Kommunikation | 3 | 4 | ||||||
1. Lebende Fremdsprache | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 | 3 | 3 | |
2. Lebende Fremdsprache | 2 | 2 | 3** | 3** | ||||
Geschichte und Sozialkunde | 2 | 2 | 1 | 5 | ||||
Politische Bildung und Recht | 1 | |||||||
Dynamische Fähigkeiten u. Soziale Kompetenzen | 2 | 2 | ||||||
Projektmanagement | 2 | |||||||
Berufsorientierung und Bildungsinformation | 1 | 1 | ||||||
Wirtschaftslehre und Bildungsinformation | 2 | |||||||
Geographie und Wirtschaftskunde | 2 | 2 | 1 | 1 | 6 | ID | ||
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 | 3 | 3 | |
Geometrisches Zeichnen | 1 | 1 | 2 | ID | ||||
Biologie und Umweltkunde | 2 | 1 | 2 | 1 | 6 | |||
Ökologie und Gesundheit | 1 | |||||||
Physik | 1 | 2 | 1,5 | 4,5 | ID | |||
Chemie | 1,5 | 1,5 | ||||||
Musikerziehung | 2 | 2 | 1 | 1 | 6 | |||
Bildnerische Erziehung | 2 | 2 | 1 | 1 | 6 | ID | ||
Technisches/Textiles Werken | 2 | 2 | 1,5 | 1 | 6,5 | |||
Ernährung und Haushalt | 1,5 | 1,5 | ID | |||||
Leibesübungen | 4 | 3 | 3 | 2 | 12 | 2 | 2 | |
Interessensdifferenzierung (ID) | 4 | 4 | ||||||
Informationstechnologie | 1 | 1 | 2 | |||||
Alternativbereiche | 12 | 11 | ||||||
Gesamtwochenstundenanzahl | 29 | 29 | 30 | 32 | 120 | 33 | 33 |
Betriebspraktikum: mindestens 6 Wochen bis zum Beginn der Abschlussprüfung Förderunterricht, Freigegenstände und Unverbindliche Übungen: analog dem HS-Lehrplan **) Ab der 5. Klasse kann die 2. Lebende Fremdsprache für Quereinsteiger (für einzelne Schüler) als Verbindliche Übung angeboten werden. ID: Lehrinhalte sind in die einzelnen Fächer der Interessendifferenzierung verlagert. |
Die Interessendifferenzierung (4. Klasse) Eine Interessensorientierung in der 4. Klasse soll dazu beitragen, die Entscheidung für die Wahl des Alternativbereiches für die 5. und 6. Klasse zu erleichtern. |
Technischer Bereich | Block 1 |
Technisches Werken, Technisches Zeichnen | 3 |
Physik,Ökologie | 1 |
Kaufmännischer Bereich | Block 2 |
Deutsch, Schriftverkehr, Kommunikation | 3 |
Wirtschaftliches Rechnen | 1 |
Sozialer Bereich | Block 3 |
Bildnerisch-textiles Gestalten | 2 |
Ernährung und Haushalt | 2 |
IT Bereich | Block 4 |
IT-System | 2 |
Grundlagen der Programmierung | 2 |
Die Fachbereiche (Alternativbereiche 5. u. 6. Klasse) |
Technischer Bereich | 5. Kl. | 6. Kl. |
Basistechnologien | 3 | |
Angewandte Mathematik | 1 | |
Angewandte Physik und Chemie | 2 | |
Informationstechnologie | 2 | 3 |
Elektrotechnik | 1 | |
Werkstattpraxis | 4 | 4 |
Technisches Zeichnen | 2 | |
Projektarbeit | 1 | |
Summe | 12 | 11 |
Bereich Tourismus und Soziales | ||
Informationstechnologie | 2 | 3 |
Wirtschaftliches Rechnen | 1 | |
Tourismus | 1 | |
Erweiterte Gesundheitslehre | 1 | |
Kreatives Gestalten | 3 | |
Ernährung, Küchenführung und Service | 4 | |
Haushalt und Ernährung | 4 | |
Lebenskundliche Praktiken | 3 | |
Projektarbeit | 1 | |
Summe | 12 | 11 |
Informationstechnischer Bereich | ||
Humanwissenschaftliche Aspekte der Informationstechnologie | 1 | |
Theoretische Grundlagen | 1 | |
Software | 3 | 3 |
Praktische Ausbildung-Hardwarekonfiguration | 3 | 3 |
Globale Kommunikation | 2 | 2 |
Programmieren | 2 | 2 |
Projektarbeit | 1 | |
Summe | 12 | 11 |
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