Unser Schulprogramm

Schule

Unser Schulprofil

Hinweis: Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Schuljahr 2011/12.
 
  • 223 Schüler/innen in 9 Klassen
  • 21 Lehrer/innen (ohne Schulleiter)
  • Schulleiter: Reinhard Weberhofer 
5. Schulstufe
Zwei Lehrer (Teamteaching) in D, E, M
Zwei Lehrer (Teamteaching) in D, E, M
6. Schulstufe
Zwei Lehrer (Teamteaching) in D, E, M
Zwei Lehrer (Teamteaching) in D, E, M
7. Schulstufe
Zwei Lehrer (Teamteaching) in D, E, M
Zwei Lehrer (Teamteaching) in D, E, M
8. Schulstufe
Zwei Lehrer (Teamteaching) in D, E, M
Zwei Lehrer (Teamteaching) in D, E, M
9. Schulstufe
Wahlpflichtfächer
   - Technischer Bereich (TE)
   - Bereich Tourismus und Soziales (TS)
   - Informationstechnischer Bereich (IT)
 
* Hauptschulklasse autonom nach dem Lehrplan der RS geführt
 

Schule   Zum Seitenanfang 
 

Unsere Schwerpunkte

Hauptschule
  • Leistungsgruppen in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • vertiefend Berufsorientierung und berufspraktische Woche
  • Computereinsatz in verschiedenen Fächern
Realschule
  • Teamteaching (Zwei-Lehrer-System) in Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Offenes Lernen (selbstständiges Erlernen von Stoffinhalten)
  • Projektunterricht
  • Informationstechnologie (EDV) als Pflichtgegenstand und Möglichkeit der Ausbildung zur Erlangung des Europäischen Computerführerscheins ECDL
  • zweite lebende Fremdsprache Italienisch
  • vertiefend Berufsorientierung und berufspraktische Wochen
  • Details zur Realschule
Besondere Aktivitäten (Projekte)
  • Soziales Lernen (unverbindliche Übung)
  • Berufsvorbereitendes Projekt „Start your future“
  • Bergwandern (unverbindliche Übung)
  • Förderung dynamischer Fähigkeiten
  • Freiluftklasse mit Schulteich

Schule   Zum Seitenanfang 
 

Unsere Leitsätze

An unserer Schule ...
  • ist auch Lachen wichtig

     
  • wird Schulpartnerschaft gelebt

     
  • werden Konflikte partnerschaftlich gelöst

     

  • wird Wohlfühlen groß geschrieben

     
  • wird durch praxisbezogenes Lernen auf den Beruf vorbereitet

     
  • werden Schüler zum selbstständigen Lernen hingeführt

     
  • werden moderne Informationstechnologien eingesetzt

     
  • werden Begabungen gefördert

     
  • ist die Entwicklung persönlicher Kreativität möglich

     
Schule   Zum Seitenanfang