Singkreis Bruck

Singkreis am 8. 12. 2013

Der Singkreis Bruck wurde 1956 von Prof. Karl Ernst Hoffmann gegründet. Ziel war es, die große Literatur des Konzertchores auch in Bruck an der Mur auf die Bühne zu bringen.
Gemeinsam mit dem Joseph Haydn - Orchester wurden in den letzten 50 Jahren Werke zur Aufführung gebracht, die normalerweise nur mit einem professionellen Chor möglich sind.
Ein großer Dank gebührt Frau Prof. Liselotte Zechner, die nach Karl Ernst Hoffmann diesen Chor im Jahr 1967 übernommen hatte und bis August 2008 (mehr als 40 Jahre!) geleitet hat.
Unter ihrer Leitung wurden großartige Konzerte veranstaltet, besonders nennenswert sind: "Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn,
Requiem von Verdi und Mozart, Messen u. a. von Beethoven, Mozart, Puccini ...

Ein besonderes Highlight war auch die Einladung des Singkreises, gemeinsam mit dem Joseph Haydn Orchester
zum Adventkonzert in den golden Saal des Musikvereins in Wien am 2. Dezember 2006 (unter der Leitung von Prof. Liselotte Zechner). (siehe Foto)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Schuljahr 2008/2009 hat sie nun die Leitung an Mag. Miriam Ahrer (siehe Bild) übertragen.


EMail an Frau Mag. Miriam Ahrer


Geboren 1974 in Bruck/Mur. Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst: Diplome in den Studienrichtungen Chordirigieren,
Orchesterdirigieren und Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Orgel, alle mit Auszeichnung. Magistra artium.
Lehrtätigkeit an der Kunstuniversität Graz (Dirigieren im Lehrgang für Ensembleleitung) und an der Musikschule Frohnleiten (Klavier, Gesang, Musiktheorie).
Referentin für Chorleitung und Stimmbildung in zahlreichen Seminaren und Sommerkursen.
Seit 2004 Leiterin des Chors der Pfarrkirche Frohnleiten und Assistentin im Steirischen Landesjugendchor CantAnima.
Verschiedene Preise und Stipendien, darunter Stipendium für junge österreichische Dirigenten des Gustav-Mahler-Jugendorchesters 1998,
Erster Preis und Publikumspreis bei der Internationalen Dirigentenwerkstatt in Mürzzuschlag 1999,
sowie Finalistin und zwei Sonderpreise als beste österreichische Teilnehmerin beim 3. Internationalen Wettbewerb
für junge Chorleiter und Chorleiterinnen in Wien 2004. Rege Konzerttätigkeit als Dirigentin, Organistin und Ensemblesängerin.
Seit September 2008 Leiterin des Singkreises Bruck
Gastdirigentin des Joseph Haydn Orchesters Bruck/Mur

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es folgen Bilder von einigen Konzerten der letzten Jahre: