Der Murenschalk, Bilder & Videos

Die Geschichte vom Murenschalk

Einst lebte in Bruck ein Schalk und Spaßmacher, der wegen seiner derben Späße ziemlich unbeliebt war. Tag und Nacht zog er durch die Straßen und spielte den Leuten Streiche.

Einmal im August wanderte er nachts durch die Stadt und sah etwas leuchten. Neugierig eilte er darauf zu: „Ein Haus stand in Flammen!“

Der Schalk begann lauthals zu schreien: „Feuer“, aber die Leute glaubten an einen Streich und kümmerten sich nicht um ihn.

Daraufhin schrie der Spaßmacher noch lauter: „Helft doch sonst brennt die ganze Stadt ab!“. Bald hatte jeder in der Stadt bemerkt, dass es brannte und alle fingen eifrig zu löschen an. Der Spaßmacher sprang aber aus Angst in die Mur, denn dort war er sicher.

Seit diesem Tag war er bei allen sehr beliebt und zum Gedenken wird jedes Jahr im August das große Gauklerfest „Murenschalk“ gefeiert.


Tausende Besucher bei Murenschalk & Gaukelei in Bruck 2018

Bei der 21. Auflage von Murenschalk & Gaukelei sorgten wieder Straßenkünstler aus der ganzen Welt für spektakuläre und unterhaltsame Shows in der Brucker Altstadt und lockten tausende Besucher in die Kornmesserstadt.

Bereits zum 21. Mal lockte das beliebte zweitägige Straßenkunstfestival „Murenschalk und Gaukelei“ tausende Besucher nach Bruck an der Mur. Straßenkünstler aus verschiedenen Ländern bewiesen abermals ihr außergewöhnliches Können am Koloman-Wallisch-Platz und in den Winkeln der Brucker Altstadt. Nachdem der Freitag dieses Jahr leider wetterbedingt im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser viel, meinte es der Wettergott am Samstag gut mit den Künstlern. So konnte das Publikum am Vor- und Nachmittag wieder mit abwechslungsreichen und hochwertigen Shows verzaubert werden.

Auch die zum zweiten Mal veranstaltete Murenschalk-Schule mit den Straßenkünstlern Belle Etage und Benny Blue wurde sehr gut angenommen und bot Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Jonglage, Comedy, Diabolo, Seiltanz, Pantomime und vieles mehr zu trainieren.

Das abwechslungsreiche Programm für alle Generationen sorgte in diesem Jahr wieder für ein harmonisches Familienfest mit vielen imposanten Höhepunkten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, das neben ihrer eigentlichen Kernaufgabe auch für die Verköstigung der Künstler sorgte, funktionierte wie gewohnt ausgezeichnet.

Bilder vom Murenschalk 2018:


Das war der Murenschalk 2017

Das Brucker Straßenkunstfestival „Murenschalk und Gaukelei“ zog auch 2017 in tausende Besucher in seinen Bann. Neben den spektakulären Shows der Künstler sorgte die neue „Murenschalk-Schule“ für großes Interesse bei den jungen Besuchern.

Die 20. Ausgabe des beliebten zweitägigen Straßenkunstfestival „Murenschalk und Gaukelei“ lockte tausende Besucher in die Kornmesserstadt. Straßenkünstler aus verschiedenen Ländern bewiesen abermals ihr außergewöhnliches Können in allen Winkeln der Brucker Altstadt. Mit Theater, Clownerie, Jonglage, Feuerzauber und Artistik wurde das Publikum am Freitag und Samstag im wahrsten Sinn des Wortes verzaubert.

Die zahlreichen Besuchern bewiesen mit großzügigem Hutgeld, dass ihnen die großartigen Vorführungen auch etwas Wert waren und spornten mit ihrem Applaus und ihrer Bereitschaft zur aktiven Beteiligung die Künstler zu wahren Höchstleistungen an.

Erstmals gab es in diesem Jahr auch eine eigene Murenschalk-Schule für Kinder und Jugendliche, bei der Jonglage, Comedy, Diabolo, Seiltanz, Pantomime und vieles mehr mit den Straßenkünstlern Belle Etage und Benny Blue trainiert und danach auch öffentlich präsentiert werden konnte. So konnte auch der Nachwuchs für Straßenkunst begeistert werden – und womöglich konnte so der Grundstein für den einen oder anderen Murenschalk-Künstler der Zukunft gelegt werden.

Bilder vom Murenschalk 2017:


Das war der Murenschalk 2016

Auch 2016, im 19 Jahr des Murenschalk, wurde die Stadt Bruck an der Mur zwei Tage lang zur Hauptstadt der Straßenkunst. Nach dem erfolgreichen Brucker Stadtfest der Vereine, das eine Woche zuvor erstmals bei freiem Eintritt rd. 10.000 Besucher anlockte, erwies sich Murenschalk und Gaukelei zum wiederholten Mal als wahrer Publikumsmagnet.


Bilder & Videos 2015

Bilder & Videos 2014

Bilder / Pictures Link:

http://www.bruckmur.at/index.php?option=com_content&view=article&id=163&catid=15&Itemid=145

Zeitungen / Newspaper Link:

http://www.meinbezirk.at/epaper/woche-bruck-an-der-mur-ausgabe-332014-e16051.html

Die Woche Seite / Page 12

http://www.rundschau-medien.at/epaper/2014/3314/557799/BM/#30

Obersteirische Rundschau Seite/Page 30

 

Video Link:

https://www.youtube.com/watch?v=86OqBvrgoyA

Kleine Zeitung TV

https://www.youtube.com/watch?v=eqfk9InuLR8

MEMA TV / Beginn/Start 1:10min

https://www.youtube.com/watch?v=Nnqd3G4tGBY

 

ältere Bilder & Videos

768 787 764 567 546 124 342 346 357 379 432 456 123 14 13 11 10 9 8 7 3 1 8 6 5 4