Schuleingangsprojekt 1ab (Sep. 2010)

 Aktivitäten-Übersicht   
 

In der zweiten und dritten Schulwoche wurde unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Mag. Sabine Heiling in den beiden ersten Klassen ein Schuleingangsprojekt durchgeführt, welches zum Ziel hatte, das Wir-Gefühl in der Klasse zu stärken, etwas über Kommunikation zu lernen und auch Klassenregeln zu erarbeiten.
Die SchülerInnen lernten sich kennen, fanden Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede und lernten aufeinander Rücksicht zu nehmen und Konflikte zu lösen.
Die Kinder lernten, dass jedes Spiel Regeln hat und somit auch, wenn man in der Klasse „mitspielen“ möchte, gewisse Regeln erforderlich sind. Sie arbeiteten in Gruppen wie auch einzeln und waren mit viel Begeisterung dabei.
Zum Abschluss wurde ein Plakat zu den Klassenregeln von den SchülerInnen gestaltet, welches auch in den Klassen hängt und immer wieder daran erinnert, sich an die Regeln zu halten.
 

 

 

 

 

 
 

 

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang