In der zweiten und dritten Schulwoche wurde unter der Leitung
der Schulsozialarbeiterin Mag. Sabine Heiling in den beiden ersten Klassen
ein Schuleingangsprojekt durchgeführt, welches zum Ziel hatte, das
Wir-Gefühl in der Klasse zu stärken, etwas über Kommunikation zu lernen und
auch Klassenregeln zu erarbeiten.
Die SchülerInnen lernten sich kennen, fanden Gemeinsamkeiten, aber auch
Unterschiede und lernten aufeinander Rücksicht zu nehmen und Konflikte zu
lösen.
Die Kinder lernten, dass jedes Spiel Regeln hat und somit auch, wenn man in
der Klasse „mitspielen“ möchte, gewisse Regeln erforderlich sind. Sie
arbeiteten in Gruppen wie auch einzeln und waren mit viel Begeisterung
dabei.
Zum Abschluss wurde ein Plakat zu den Klassenregeln von den SchülerInnen
gestaltet, welches auch in den Klassen hängt und immer wieder daran
erinnert, sich an die Regeln zu halten.
|