Schülerinnen der 5. RS im Baderhaus

 Aktivitäten-Übersicht   
 

Zehn Schülerinnen der HS/RS Schillerstrasse in Bruck bekamen am 25.3.2009 die Belohnung für ihre Mitarbeit am Tag der offenen Tür der Schule – im wahrsten Sinne des Wortes – serviert. Gastronom Ewald Harrer selbst verwöhnte die jungen Damen in seinem Restaurant Baderhaus am Murkai mit einem 4-gängigen Speisenmenü.

Vorangegangen war dem Restaurantbesuch im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes "Ernährung ,Küchenführung und Service" eine, von SR Anneliese Leitner initiierte Aktion beim Tag der offenen Tür am 30.1. diesen Jahres. Unter dem Motto "Die gesunde Schuljause" wurde von den Schülerinnen für die insgesamt rund 200 Besucher ein Buffet, bestehend aus verschiedensten gesunden Speisen, zusammengestellt.
Die Zutaten dafür waren größtenteils Lebensmittelspenden von den Brucker Handelsbetrieben Eurospar Bruck, Blumenhandel Schacherl, Brucker Getränkezentrum, Tschibo, Raiffeisenbank Bruck, Hollik Brot, Leykam Buchhandelsgesellschaft Bruck, Nussbaumer Bruck, Hausmann Bruck, Prein Oberaich, sowie Harger Bruck, und so konnten die jungen „Schul-Caterer" durch den Verkauf von selbst gemachten Brötchen, Kuchen oder Früchtevariationen einen ansehnlichen Betrag auf ihr Konto verbuchen.
Die Verwendung des "zusätzlichen Taschengeldes" stand jeder Schülerin individuell frei, jedoch ein Wunsch manifestierte sich bei den meisten heraus: "Einmal so richtig fein essen gehen - und das während der Unterrichtszeit."
Der Wunsch wurde an Dir. Reinhard Weberhofer herangetragen und ob der tadellosen Mitarbeit am "Tag der offenen Tür" wurde kurzerhand der Unterricht im Gegenstand "Ernährung, Küchenführung und Service" in eines der besten Brucker Speiselokale verlegt.

Ewald Harrer zeigte sich von der Idee begeistert, und damit die Geldbörse der Schülerinnen nicht zu dünn wird, lud er die Damen zum Selbstkostenpreis von 4 Euro zu einem 4 gängigen Menü mit Getränk ein. Aber nicht nur das: unter der fachkundigen Anleitung der Mitarbeiter des Baderhauses lernten die Schülerinnen hautnah aus profunder Hand einiges aus der Praxis des Gastgewerbeberufes.
So war diese "Lehrveranstaltung der etwas anderen Art", vielleicht gerade in Zeiten entbehrlicher Schuldiskussionen, ein Vorzeigebeispiel für modernen Erlebnisunterricht.
 


von links nach rechts:
1. Reihe: Wolfgang Abl, SR Anneliese Leitner, Ewald Harrer
2. Reihe: Fabienne Gotthardt, Jeannine Loibnegger, Silke Hirtler, Jacqueline Mauerhofer, Sarah Halsegger, Carina Schantl
3. Reihe: Martina Oberbichler, Bianca Wartlick, Sarah Rühl, Jana Weihs, HDir. Reinhard Weberhofer

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang