Wir sind Kinder einer Welt:
Fremde Länder – Fremde Kulturen 2ab (Frühjahr 2008)

 Aktivitäten-Übersicht   
 
"Wir sind Kinder einer Welt: Fremde Länder – Fremde Kulturen" – das war das Projektthema unserer 2.Klassen im heurigen Schuljahr. Schwerpunkte im Unterricht waren:
  • Das Leben der Kinder hier und anderswo
  • Britische Bräuche
  • Weltreligionen
  • Das Einlernen eines Bauchtanzes und eines afrikanischen Tanzes
  • Lieder aus aller Welt – Rhythmische Übungen mit Trommeln
  • Kochtage – Rezepte aus aller Welt
  • Eine Wien-Exkursion: Besuch einer Synagoge und des Naschmarkts
  • Das Herstellen von Trommel und Regenmachern
  • Bildhafte Darstellungen “Das Fremde und ich“
  • Das Gestalten von alten Schriften
  • Ein Besuch im Eine-Welt-Laden
  • Ein Vortrag von Vertretern der Südsteirischen Rumänienhilfe

Die Präsentation fand am 11. April 2008 statt. Hier ging es recht bunt zu mit Musik und Tänzen aus aller Welt, Sketches und Informationen über die Projektbeiträge. Anschließend gab es für Eltern und Schüler ein Buffet mit Köstlichkeiten aus aller Welt.
Im Rahmen unseres Projektes wurden von einer Gruppe von Schülern Stofftiere und Schulsachen für rumänische Kinder gesammelt. Außerdem freuen sich die Schüler, dass sie zusätzlich noch einen Geldbetrag von 300 € an die Südsteirische Rumänienhilfe weiterleiten können. Allen Spendern sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt.
Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern der Fotos.
 


 

 

 

 

 


 


 

 

 


 


 

 


 


 

 

 

 

 Aktivitäten-Übersicht   Zum Seitenanfang