Gesundheitserziehung im Schulalltag

 Aktivitäten-Übersicht   
 
Zum Unterrichtsprinzip "Gesundheitserziehung" wird an unserer Schule sehr viel gearbeitet - ob im regulären Unterricht, bei Projektarbeiten oder im außerschulischen Bereich. Die soziale und körperliche Gesundheit ist einer der Grundlagen eines guten Lernerfolges. Daher nahmen wir z. B. auch in unserem Schulprogramm die Leitsätze "In unserer Schule ist auch Lachen wichtig" oder "...wird Wohlfühlen groß geschrieben" auf.
Gertrude Weber (BU-Kustodiat)

Wie viel in unserer Schule zum Thema "Gesundheitserziehung" im Rahmen des normalen Unterrichts und durch zusätzliche Aktionen geschieht, soll ihnen jetzt ein kleiner Streifzug durch ein paar Gegenstände zeigen.
 

Bewegung und Sport
 

4b Klasse

 
Ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheitserziehung wird im Gegenstand Bewegung und Sport geleistet. Im Turnunterricht werden die Jugendlichen körperlich gefordert. Verschiedene Sportarten werden dabei ausgeübt, Techniken verbessert und die Schüler zu höheren Leistungen angespornt, mit dem Ziel, die jungen Menschen zur Ausübung des Sports im weiteren Leben zu motivieren.
Mit Gymnastik und Haltungsturnen trägt man auch beim etwas räumlich eingeschränkten Sport im Turnsaal nicht unwesentlich aktiv zur Gesundheitserziehung bei. Es soll Haltungsschäden unserer Schüler durch zunehmenden Bewegungsmangel und sitzenden Tätigkeiten vorbeugen und ist deshalb sehr oft ein wesentlicher Programmpunkt im Turnunterricht.
Außerdem ist die richtige Hygiene ein wichtiger Punkt beim Sport und wird im Turnen besprochen und - z. B. Duschen nach dem Sport, richtige Sportkleidung - auch durchgeführt.
Peter Ulbl
 

English
In the English lessons we also worked on the project "Gesundheitserziehung" - here are some examples.
Year 5:
Our body and its parts are an important topic of our English lessons. We did the body song
and drew some fantastic "Body-monsters".
Year 8
In English we worked on food habits. We found out about the difference between fast food and junk food and discussed about advantages and disadvantages of vegetarian food.
We also took part in the many projects on "Gesundheitserziehung" throughout the last couple of years.
Manfred Felleger
 
Gesundheitserziehung im Ernährungs- und Haushalts- sowie Werkunterricht
Gesund leben und leistungsfähig bleiben ist der Wunsch aller Menschen. Schon im Kindes- und Jugendalter werden Ernährungsgewohnheiten gebildet. Wir lernen über gesunde Ernährung, die lebensnotwendigen Inhaltsstoffe unserer Nahrung und ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten.
Die Schüler/innen bereiten je nach Saison oder Festen im Jahreskreis vollwertige Speisefolgen zu. Auf diese Weise werden besondere Anlässe herausgehoben, damit nicht nur für das körperliche Wohl, sondern der ganze Mensch mit allen Sinnen "Nahrung" bekommt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die ausführliche Besprechung der Unfallverhütung und Hygiene.
Weil Hygiene ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitserziehung ist, werden z.B. in den 2. Klassen im Textilen Werkunterricht die Schürzen selbst hergestellt. Unfallverhütung und "gesundes und natürliches Material" sind auch Schwerpunkte im textilen und technischen Werkunterricht. Auch bei Aktionen wie "Mädchen in technischen Berufen" hat unsere Schule teilgenommen.
Anneliese Leitner
 

KV Gudrun Hinterecker
und Schüler/innen der 2a Klasse

 
Deutsch 4. Klasse 2005/06
Im Deutschunterricht wurde zum Thema Gesundheitserziehung diskutiert, argumentiert, erörtert und referiert. Als grundlegende Themen wurden folgende durchleuchtet:
- Gefahren durch Handystrahlen
- Alkoholkonsum von Jugendlichen
- Drogenszenen - Gruppenzwang
- Rauchen ist uncool
- Fitness durch Sport
- Stimmt die Aussage "Alles was gut schmeckt ist ungesund" ?
Mit großem Interesse und reger Beteiligung wurde an diesen Themen gearbeitet.
Gabriele Haider, Peter Ulbl
 
Aktivitäten im Biologieunterricht
Die Gesundheitserziehung ist ein Grundthema der Biologie.
 
Beispiel für den Unterricht:
Gesunde Jause - 1b RS
Gesundes Frühstück - 1a RS aut.

Die Schüler bringen gesunde Lebensmittel mit und gestalten eine gesunde, kindgerechte Mahlzeit.

 
 
Gesundheit - immer ein Thema bei den Projekten
z. B. "Ich werde erwachsen - Pubertät", Schuljahr 2004/05, 3a und 3b Klasse RS:
Suchtgifte, Handy, Stärken und Schwächen des Einzelnen, Berufswahl, Ernährungsfehler, Sexualität, Konfliktbewältigung, Kinderarbeit, Jugendschutz, ...
 
Zusätzliche Aktionen im Rahmen des BU-Unterrichts
  • Errichtung eines Naturlehrpfades im Weitental
  • Haltungsturnen mit einem Instruktor
  • Mitarbeit bei der Gestaltung von Jugendräumen in der Gemeinde
  • Errichtung eines Schulteiches siehe members.aon.at/haider.helmut/Schule.htm
  • Errichtung einer offenen Schulklasse siehe members.aon.at/haider.helmut/Schule.htm
  • Zusammenarbeit mit anderen Gegenständen und außerschulischen Stellen bei der Projektarbeit: Beispiel Waldtag (Foto unten), Kneipp-Verein, Blindenhunde, ...
  • 4-jähriges Gesundheitsprojekt "Gesund und fit - komm, mach mit" 2000 - 2004 (3 Klassen, 78 Schüler) - siehe auch unter Aktivitäten
     
Weitere Aktionen und Projektbeschreibungen finden Sie unter Aktivitäten auf unserer Homepage.
Gertrude Weber
 
Gesundheitserziehung im Musikunterricht
Die richtige Pflege unseres Stimmorgans und eine entsprechende Atemtechnik sind eine Voraussetzung dafür, dass wir unsere Stimme musikalisch erfolgreich einsetzen können.
Aus diesem Grund wird im Musikunterrichts immer wieder auf die richtige Körperhaltung beim Singen geachtet und Atemübungen durchgeführt.
Anna Lechner
 

  

 
Religion
Auch in Religion wird an unserer Schule viel zum Unterrichtsprinzip "Gesundheitserziehung" beigetragen:
1. Klasse
Ein Schwerpunkt ist: "Wie kann man sich ein gesundes, soziales Umfeld schaffen?" (Soziales Lernen). Inhalte dabei sind: Erstellen von Klassenregeln, Umgang mit Konfliktsituationen (Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Gestaltung von Plakaten)
2. Klasse
Hier werden Arbeiten zum Thema "Umwelt - Schöpfung" gemacht - wie Menschen in die Natur eingreifen (negative Bespiele: Umweltverschmutzung, Massentierhaltung, Zerstörung der Natur,...), welche Verantwortung Menschen gegenüber Natur und Umwelt haben, Erstellen eines "Umweltschutzprogrammes"
3. Klasse
Thema "Pubertät" - ich beginne mich zu entdecken, Gesundheit des Körpers und der
Seele, meine Verantwortung mir gegenüber, Hygiene (körperlich und seelisch), zu mir selbst stehen lernen
4. Klasse
Suchtgifte: mit den Schwerpunkten Nikotin, Alkohol und Drogen:
Aufklärung, Prävention, gesetzliche Grundlagen, körperliche Folgeerscheinungen aufzeigen - Sexualität
5. Klasse
Gefahren und Risiken bei Grenzerfahrungen und Extremen (z. B. Kampftrinken, Sportarten, Mutproben) - "Risiko ist cool" - die Jagd nach dem "ultimativen Kick" - Gesundheitsschädigungen als Folgeerscheinungen
Ilse Sandner
 
Soziales Lernen 1. Klasse
Um ein gesundes soziales Umfeld auch in der Schule zu erzeugen, wurde in der ersten Klasse der Unterrichtsgegenstand "Soziales Lernen" eingeführt:
Lernhilfen, Lernen lernen, der Umgang mit den Mitschülern und den Lehrern, Rollenspiele Konfliktbewältigung, soziales Gefüge in der Klasse, Ordnung, Klassenregeln, uvm. sind die Inhalte dieser Stunden. 
So bekommen die Schüler Hilfestellungen für den Unterricht, ihre Arbeit und ihr Zusammenleben in der Klasse.
Im Rahmen des "Lernen Lernens" wurde auch eine gesunde Schuljause durchgeführt und über richtige Körperhaltung und richtige Möbel gesprochen. Außerdem werden mit der Klasse immer wieder Übungen zum Haltungsturnen und Entspannungsübungen durchgeführt.
 
 
Mathematik
In Mathematik werden immer wieder Statistiken über Freizeitverhalten, Essverhalten und ähnliches zum Thema Gesundheitserziehung erstellt.
Im Schuljahr 2004/05 wurden zum Beispiel in den 3. Klassen im Rahmen des Projektes "Ich werde erwachsen" ausführlich zum Thema "Handymania" gearbeitet - von der Schuldenfalle bis zum Elektrosmog und die Problematik der Handymasten. Beide 4. Klassen arbeiteten im Herbst 2005 an diesem Thema weiter, da auch im TOPIC ein Artikel darüber erschienen ist.
Gertrude Weber
 
Erste-Hilfe-Einführungskurs
In der letzten Woche vor den Semesterferien haben die 4. Klassen einen 8-stündigen Erste Hilfe Einführungskurs mit großem Engagement absolviert. Vor allem die Sturzhelmabnahme sowie die Sofortmaßnahmen bei lebensbedrohlichen Zuständen wurden sorgfältig und mit großer Ausdauer geübt.
Adolf Gerold
 

Sturzhelmabnahme
 


Stabile Seitenlage

Beatmung und Herzdruckmassage
 
Selbstverteidigung
In der Woche des Alternativen Unterrichts Ende Juni jedes Schuljahres wird abwechselnd den Knaben bzw. den Mädchen die Möglichkeit geboten, an einem Kurs für Selbstverteidigung teilzunehmen.
Der Kurs wird von einer erfahrenen Karate-Trainerin durchgeführt. Sie demonstriert nicht nur die Techniken der Verteidigung, sondern spricht auch über die Vermeidung von Gefahren. Ein wichtiger Teil des Kurses ist die persönliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Kindern über deren Erfahrungen in gefährlichen Situationen. Außerdem werden die Schüler sehr ausführlich über die Rechtslage informiert.
Anneliese Leitner
 
Jazzdance
An unserer Schule gibt es seit 5 Jahren die Unverbindliche Übung "Jazzdance", Schüler und Schülerinnen aller Schulstufen können daran teilnehmen. 
Im heurigen Schuljahr besteht die Gruppe aus 34 Mädchen der 1. - 4. Klasse. Unser Ziel ist Spaß an der Bewegung und Freude am Miteinander. Jedes Jahr nehmen wir am Steirischen Schulsportfest teil und einmal hatten wir schon die Ehre, am Alpen Adria Schulsportfest teilzunehmen - und zwar in Cakovec (siehe Aktivitäten).
Im Schuljahr 2005/06 findet das Alpen Adria Schulsportfest in Bruck/Mur statt - wir werden natürlich daran teilnehmen und freuen uns schon auf unsere Aufführung.
 
Unverbindliche Übung Bergwandern
siehe members.aon.at/haider.helmut/Schule.htm
 
Walking
 

 

Im Rahmen des LÜ-Unterrichtes gingen wir "Nordic-Walken" in die Kalte Quelle. Schüler und Lehrer hatten viel Spaß dabei.
Barbara Trummer
 

 
Zusammenarbeit mit dem Kneippverein
Die HS und RS Schillerstraße arbeitet schon lange und immer wieder gerne mit dem Kneipp-Verein zusammen. 
Diesmal agierten Schüler der 3c Klasse als Fotomodelle für die Gestaltung des Umschlages des neuen Buches "Schlank ohne Diät für Kinder". In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön für die großzügige Buchspende.
Barbara Trummer
 

 
 

Arbeiten in der Freiluftklasse
Ein weiterer wichtiger Aspekt und Schwerpunkt unserer Schule ist die Arbeit in unserer Freiluftklasse. Die Schüler und Schülerinnen aller Schulstufen genießen im wahrsten Sinne des Wortes den Unterricht an der frischen Luft.
Für weitere Informationen dazu folgen sie dem Link:
members.aon.at/haider.helmut/Schule.htm
 

 Aktivitäten-Übersicht    Zum Seitenanfang