Gesund und fit – Komm, mach mit - 3. u. 4. Klasse
Ein Projekt der Haupt- u. Realschule Schillerstraße – 2000 bis 2004

Projekte
 

3. Klasse: Gesunde Ernährung
Das Thema "Gesunde Ernährung" wurde fächerübergreifend das ganze Jahr behandelt. 
Die Schüler/innen informierten sich auch über Ernährungsfehler wie z. B. Bulimie, Magersucht und Dickleibigkeit. Dazu hielt auch eine Ernährungsberaterin einen Vortrag in allen 3. Klassen. 
Im Gegenstand "Ernährung und Haushalt" wurde intensiv zum Thema gearbeitet (fast food, richtig einkaufen, Vitamine, ...).
Wieder wurden alle Schüler/innen vom Schularzt untersucht, wobei auch Cholesterin und Blutfette untersucht wurden. 
Passend zum Thema besuchten die Schüler(innen) die Abteilung für Interne Medizin im LKH Bruck, wo sie mit Herzuntersuchungen, Ultraschall u. a. bekannt gemacht wurden. Die Pflegedirektorin Fr. Ruhdorfer führte die Schüler durch die Pflegestation.
Hauptprojekt aller drei 3. Klassen war das Thema "Wasser". Bei der Präsentation, die im Juni 2003 stattfand, wurde auch Wasser als "Gesundes Lebensmittel" behandelt. Außerdem gestalteten die 3a HS und die 3c RS eine gesunde Schuljause, in der 3a gab es zum Beispiel über ein paar Wochen in Biologie zum Thema "Obst einmal anders" eine Obstverkostung.
 


Beispiel für ein Arbeitsblatt aus der Projektmappe


 
Ab der 2. Klasse arbeiteten die zwei Schulklassen (autonom nach RS und RS-Klasse) mit Koll. Helmut Haider und der Gemeinde Bruck an der Mur zusätzlich an der Planung, Präsentation, Durchführung und Eröffnung der Freiluftklasse. Einen Bericht dazu finden sie in unserer Homepage unter Aktivitäten.

Projekte   Zum Seitenanfang
 

4. Klasse: Sexualität und Drogen
In der 4. Klasse wurden zum Thema "Sexualität und Drogen" fächerübergreifend gearbeitet:
  • Religion (röm. kath.): Drogen, Besuch der Streetworker, Sexualität, Gewalt, 
    "Mutter mit 16", das 1. Mal, Abtreibungsproblematik, Problemlösestrategien, ...
  • Deutsch: Drogen und Drogenproblematik (Themenbereich "Sucht" für 4 Monate)
  • Biologie: Drogen und Drogenproblematik, Sexualität, Schwangerschaft und Geburt, Verhütung, AIDS, Hygiene, ...
  • außerdem: 
    Erste-Hilfe-Kurs für alle 4. Klassen (Koll. Gerold)
    Selbstverteidigung für Mädchen (für Knaben freiwillig in der Alternativwoche)
    Vorstellung des Kinderschutzzentrums (Mädchen 4a)
    Besuch der Frauenärztin Dr. Ablasser (Mädchen)
    Besuch des Urologen Dr. Roth (Knaben 4a)
    Vortrag über die Drogenproblematik
     
Die 4a-Klasse nahm außerdem am Internetwettbewerb "Don`t start, be smart" gegen das Rauchen teil. Anschließend sind Teile einer von ihr gestaltete Bildgeschichte dazu zu sehen.
Die Klassen 4b und 4c arbeiteten außerdem bei der Gestaltung der Freiluftklasse mit (siehe Projekt Freiluftklasse), Eröffnung war am 14.05.2004.

Foto: Selbstverteidung (4b Mädchen)   


 
Nimm eine Zigarette! Nein, danke!

Dann rauchen wir auch nicht!

Bildgeschichte der 4a HS zum Thema Rauchen
(unter www.besmart.at sehen Sie die ganze Geschichte)
 

Projekte   Zum Seitenanfang
 

Projektpreis des Bundesministeriums
Das Projekt "Gesund und fit - komm, mach mit" schließt mit 09.07.2004. 
Lehrer/innen und Schüler/innen möchten sich auf diesem Weg bei allen Ärzten, Vortragenden, Vereinen, Sponsoren und Eltern für die tatkräftige Unterstützung bedanken!

Für die Durchführung des Projektes bekam die Haupt- und Realschule Schillerstraße den Projektpreis 2004 des Bildungsförderungsfonds des BMBWK.

Abbildung: Projektpreis 2004


 

Die Schüler/innen der 4a HS, 4b RS autonom und 4c RS mit Projektleitern und Dir. Weberhofer

Projekte   Zum Seitenanfang