Aktuelles aus dem Jahr 2024

Gefahrguteinsatz in Kapfenberg-Arndorf
 

Kapfenberg-Arndorf: LKW bricht auf Brücke ein, Dieseltreibstoff droht auszufließen...

Am Montag, dem 22.04.2024, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kapfenberg-Arndorf und Bruck an der Mur zu einem Gefahrgut-Einsatz im Bereich der Landesstraße L111 nach Stegg alarmiert.

Gegen 10:00 Uhr vormittags brach ein LKW beim Überfahren einer Holzbrücke ein und drohte in Folge abzustürzen. Da eine Beschädigung des Betriebsmitteltanks nicht auszuschließen war, alarmierte die ortszuständige Feuerwehr Kapfenberg-Arndorf umgehend den Gefahrgutstützpunkt Bruck an der Mur mit GSF.

Vom stark deformierten Betriebsmitteltank trat zum Glück zwar noch kein Dieseltreibstoff aus, dennoch wurde als erste Vorsichtsmaßnahme eine Ölsperre in den darunter fließenden Lamingbach verlegt. Zeitgleich wurde der Treibstofftank abgepumpt, um das Austreten von großen Mengen an Dieseltreibstoff zu verhindern.

Nach der aufwendigen Bergung des LKW durch ein privates Unternehmen wurde der Tank zusätzlich provisorisch abgedichtet, um ein etwaiges Austreten der im Tank verbliebenen Restmenge während des Abschleppens zu verhindern.

Nach rd. fünf Stunden konnte gegen 15:00 Uhr der Einsatz beendet und wieder in die Rüsthäuser eingerückt werden.

Im Einsatz standen zwei Feuerwehren sowie Bundespolizei, Straßenmeisterei und ein Bergeunternehmen.



Quelle:
FF Bruck an der Mur