Aktuelles aus dem Jahr 2024

Waldbrand im Raum Schweizeben
 

Bruck an der Mur: Beginnender Waldbrand kann dank aufmerksamer Wanderer schnell unter Kontrolle gebracht werden...

Am Sonntag, dem 14.04.2024, wurde die Freiwillige Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur gegen 11:30 Uhr zu einem beginnenden Waldbrand im Raum Schweizeben alarmiert.

Wanderer entdeckten im Bereich Tausendersteig, ca. drei Kilometer nach der Fleischhackeralm (Einzugsgebiet Schweizeben) einen sich entwickelnden Brand und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

Idealerweise wurden bei der Alarmierung auch die Standort GPS-Koordinaten bekanntgegeben. Mit diesen Daten konnten so noch während der Anfahrt die möglichen Zufahrten zur Einsatzstelle festgelegt werden. Bei längeren Anfahrtszeiten bzw. ungenauen Angaben zum Einsatzort stellen GPS-Daten zur taktischen Unterstützung der Einsatzkräfte eine erhebliche Erleichterung und Hilfestellung dar.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte wurde zum Glück Schlimmeres verhindert, der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um die Löschwasserversorgung sicherstellen zu können wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Oberaich zur Unterstützung angefordert.

Im Einsatz standen zwei Feuerwehren sowie die Polizei mit Brandursachenermittler.



Quelle:
FF Bruck an der Mur