Aktuelles aus dem Jahr 2023

Einsatzübung Schadstoffaustritt
 

Am Freitag, dem 15.09.2023, übte die Freiwillige Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur als Gefahrstoffstützpunkt gemeinsam mit der Deko-Einheit, bestehend aus den Feuerwehren Kapfenberg-Stadt, Kapfenberg-Diemlach und Kapfenberg-Parschlug, auf der Brucker Murinsel den Ernstfall.

Als Übungsszenario wurde eine undichte Rohrleitung angenommen, woraus ein Schadstoff austrat. Ein Trupp der FF Bruck musste die schadhafte Rohrleitung unter Verwendung von Chemikalienschutzanzügen (CSA, Schutzstufe 3) abdichten. Weitere Einsatztrupps stellten, ebenfalls mit Schutzanzügen (Schutzstufe 2) ausgerüstet, am eigens dafür eingerichteten Deko-Platz die Dekontamination des Einsatztrupps und der verwendeten Gerätschaften sicher.

Solcherart Einsatzübungen in enger Zusammenarbeit der für Gefahrenstoff-Einsätze vorgesehenen Feuerwehr-Spezialkräfte (GG-Stützpunkt und Deko-Einheit) sind für die Einsatzkräfte unerlässlich und finden in bestimmten Zeiträumen wiederkehrend statt, um für den Ernstfall bestens gerüstet und geschult zu sein.




Quelle: FF Bruck an der Mur