Aktuelles aus dem Jahr 2022

Übung des Abschnitts 01-Bruck
 

Die Übungsannahme am Montag, dem 07.11.2022, waren verschiedene Schadenslagen im weitläufigen Gelände der Firma Norske Skog GmbH. Besonders aufwändig gestaltete sich dabei die Rettung eines verletzten Monteurs aus 35 Meter Höhe beim Rohrgutförderer. Die MRAS Gruppe (Menschenrettung - Absturzsicherung) war entsprechend gefordert. Geübt wurde die Rettung mit der Drehleiter und das Abseilen mit der Korbtrage. Zu kontrollieren war weiters das große Karton-Lager, um mögliche Glutnester aufzuspüren.

Ein wichtiger Aspekt war jedoch auch das Kennenlernen der neu errichteten Anlagen und die Orientierung im Betriebsgelände, um im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können.

Eingesetzt waren die fünf Wehren des Abschnittes Bruck, die Freiwilligen Feuerwehren Bruck-Stadt, Oberaich und Picheldorf sowie die Betriebsfeuerwehren voestalpine Wire Austria GmbH und Norske Skog GmbH mit insgesamt 50 Einsatzkräften.

Abschnitts- und Wehrkommandant der Betriebsfeuerwehr Norske Skog, ABI Jürgen Rachwalik, dankte allen Feuerwehren für ihren Einsatz und kündigte an, dass im kommenden Jahr eine Alarmübung durchgeführt werden soll. Norske Skog Geschäftsführer Enzo Zadra betonte, dass man als Betrieb froh ist, bei Großschadensfällen trotz bestens ausgebildeter Betriebsfeuerwehr mit 40 Mann auf die professionelle Unterstützung der Abschnittswehren zählen zu können.


Quelle
: FF Bruck an der Mur