Aktuelles aus dem Jahr 2021

Grundausbildung 1 - Erfolgreiche Abschlussprüfung
 

Am Samstag, dem 08.05.2021, fand die Abschlussprüfung der heurigen Grundausbildung 1 (GAB) für die Feuerwehrabschnitte 01-Bruck und 05-Bruck/Süd in Bruck an der Mur statt. Dieser Ausbildungsabschnitt bildet den Auftakt für die aktive Feuerwehrkarriere und ist somit ein wichtiges Ereignis im Leben eines jeden Feuerwehrmitgliedes.

Dem Tag ging eine wochenlange, intensive Ausbildung in den Feuerwehren und im Abschnitt voraus. So weit es die Coronaregeln erlaubten, wurden die Übungen in Kleingruppen abgehalten, um die Praxis zu üben und sich gegenseitig kennenzulernen. Da die abschnittsübergreifende Ausbildung aber eine zu große Gruppenbildung bedeutet hätte, wurde auch seitens des Ausbilderteams der FF Bruck an der Mur ein neuer Weg eingeschlagen. So wurden die Theorieabende live via Internet in die Schulungssäle der teilnehmenden Feuerwehren übertragen. Das neue Konzept fand sofort großen Anklang und wird sicherlich auch nach der Coronazeit in der einen oder anderen Form beibehalten werden. Die Praxisübungen wurden in drei Kleingruppen zu je sechs Personen und räumlich getrennt durchgeführt. Was einerseits einen erhöhten Planungsaufwand zur Folge hat, bedeutet andererseits eine intensivere Betreuung der Grundausbildungsteilnehmer.

Die Abschlussprüfung für die Grundausbildungsteilnehmer fand, wie auch in den letzten Jahren schon praktiziert, im Rüsthaus der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur statt. Um eine große Gruppenbildung zu vermeiden, wurden die 19 Teilnehmer (darunter zwei zukünftige Feuerwehrfrauen) in drei Gruppen auf die jeweiligen Prüfungsstationen aufgeteilt, die sich im Rüsthaus und auf der Murinsel befanden.
Und in Zeiten wie diesen selbstverständlich: alle Teilnehmer, sowohl Prüflinge als auch Betreuer, haben neben der Einhaltung aller gebotenen Schutzmaßnahmen ihren negativen COVID-Test nachgewiesen.

Im theoretischen Teil standen die sechs GAB-Module am Prüfungsprogramm, die per mündlicher und digitaler Prüfung abgefragt wurden. Zudem mussten die Prüflinge ihr Knoten-Können unter Beweis stellen.
Auf der Murinsel fand der praktische Teil statt. Dieser beinhaltete zum einen den Löschangriff samt dem Herstellen einer Zubringleitung und zum anderen die technische Hilfeleistung, bei der das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall beübt wird.

Die Prüfung wurde seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes vom Beauftragten für die Grundausbildung, OBI d.F. Rupert Papesch, und seinem Stellvertreter, BM Martin Ebner, abgenommen. Erfreulicherweise bestanden alle Teilnehmer*innen die fordernde Abschlussprüfung und dürfen sich in Zukunft Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann nennen.

Seitens der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur nahmen PFM Dominik Eckert, PFM Nico Thonhofer, PFF Tatjana Pfingstl und JFM Michael Kortschak erfolgreich teil.
















Gruppe 1 - Bruck, VA Wire Austria, Mixnitz


Gruppe 2 - Oberaich, Picheldorf


Gruppe 3 - Breitenau