Aktuelles aus dem Jahr 2019

MRAS Abschlussübung 2019
 

Kurz vor Weihnachten fand die schon fast traditionelle Abschlussübung der MRAS-Einheit (Menschenretter und Absturzsicherung) der Feuerwehr Bruck an der Mur statt.

Die Menschenretter kommen dann zum Einsatz, wenn es sich zum Beispiel um Rettung aus unwegsamem Gelände in Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen handelt oder die Rettung mittels Seiltechnik durchgeführt werden muss. Fitness und vor allem ein großes Vertrauen zu den Kameraden ist wichtig für diese Arbeiten.

Aus diesem Grund ging es für acht Mann unserer Wehr mit schwerem Gepäck auf die Göriachalm und danach weiter auf den Turnauer Hochanger. Geübt wurden unter anderem das Begehen von unwegsamem Gelände, Kartenkunde und Knoten- bzw. Seiltechnik.

Einen Blick über den Tellerrand bot das richtige Vorgehen bei Lawinenunfällen. Geübt wurden hierzu LVS-Gerät, Sonde und Schaufel. So sind die Feuerwehrmänner zugleich für private Skitouren im Winter gerüstet und können auch in ihrer Freizeit schnell professionelle Hilfe leisten.

Den Abschluss der Übung bildete ein kameradschaftlicher Ausklang am Berg, um den Stress der Weihnachtstage kurz zu entfliehen und das wichtige Miteinander noch mehr zu stärken.