Aktuelles aus dem Jahr 2019

Katastrophenschutz-Übung LENTIA MMXIX in Linz
 

Als Teil des KLF-Zuges der KHD-International "GFFFV Steiermark" machte sich das LFB-A der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur am 4. Oktober 2019 mit fünf Mann auf den Weg nach Linz (Oberösterreich).

Zunächst ging es zum Sammelraum in die Kaserne St. Michael, von dort aus setzten sich alle steirischen Einheiten im MOT-Marsch in Richtung Linz zum Bereitstellungsraum in Bewegung. Quartier konnte in der "Alten Kaserne Ebelsberg" bezogen werden, die Verpflegung fand ebendort statt.

Tagwache am tatsächlichen Einsatztag, dem 5. Oktober war um 05:30 Uhr, ab 07:00 Uhr begann die Verlegung der Einheiten zum Übungseinsatzort in Oberbairing in der Nähe von Linz.

Der Übungsauftrag für den steirischen KLF-Zug lautete, einen Waldbrand umfassend und mit Unterstützung der Flugdienststaffel des LFV Steiermark zu bekämpfen. Weitere Szenarien der großangelegten Übung:
Freimachen von Verkehrswegen infolge starker Unwetter, Gefahrguteinsatz im Lager der LINZ AG, Bergung eines versunkenen Containers im Hafen Linz, etc.

Insgesamt nahmen knapp 1.000 Feuerwehrmitglieder aus allen neun Bundesländern teil, die nach Übungsende für die wohltuend kurz gehaltene Schlusskundgebung am Linzer Hauptplatz Aufstellung nahmen.

Die fünf Mitglieder der Brucker Feuerwehr konnten die an sie gestellten Aufgaben – trotz widriger Wetterbedingungen – ohne Probleme bewältigen, die Zusammenarbeit mit den übrigen Einheiten sowie das kameradschaftliche Miteinander können als vorbildlich bezeichnet werden.