Aktuelles aus dem Jahr 2019

Unsere gelebte Feuerwehr-Kameradschaft
 

Es war bereits das 28. Partnerschaftstreffen der Wehren Bruck-Stadt und Hohenlimburg, welches Ende Mai/Anfang Juni in Nordrhein-Westfalen stattfand.

Die deutschen Kameraden unter Torsten Rummenhohl hatten für die 19köpfige Delegation aus Bruck wieder ein interessantes, regional-typisches Programm zusammengestellt. Man könnte es so betiteln: Vom Kettenhemd zum Schaufelradbagger und vom Wasserturm zur Edelkastanie.

Besichtigt wurden der Erlebnistunnel und die Burg Altena mit der vom Lehrer Richard Schirrmann gegründeten ersten Jugendherberge der Welt im Jahre 1909. Die Kettenhemden der Burg wurden in der Gegend hergestellt. Diese Profession begründete ja die Tradition der Draht- und Stahl-Erzeugung an der Ruhr. Und so wurde das Kaltwalzwerk der Firma Waelzholz in Augenschein genommen. Ein Konnex zu Österreich war mit der Herstellung von Schikanten schnell hergestellt. Ohne Waelzholz Produkte gäbe es beispielsweise auch keine Sicherheitsgurte und Scheibenwischer in der Autoindustrie oder Hundeleinen. Als regionale Spezialität wurde zum Abendessen im Reher Hof Westfälischer Pfefferpotthast, ein leckeres Schmorgericht vom Rind, mit Kartoffeln und Salat kredenzt.

Beeindruckend war die Dimension des Braunkohle-Tagebaus in Garzweiler mit dem größten Schaufelradbagger der Welt. Eine Kurzvisite bei der Werksfeuerwehr durfte natürlich nicht fehlen. Als Mittagessen gab es am Parkplatz des Braunkohlen-Info-Points Brigittes allseits geschätzte Spezialsuppe, bevor es weiterging zum Aquarius Wassermuseum im alten Wasserturm von Mühlheim an der Ruhr.

Abgerundet wurden die Besuchstage mit dem gemeinschaftlichen Gießen des Freundschaftsbaumes. Die Edelkastanie war am 3. Juni 2011 im Lennepark in Hohenlimburg gepflanzt worden und gedeiht prächtig, so wie diese Freundschaft eben.

Schon zum Standardprogramm gehört der deutsch-österreichische Kameradschaftsabend und der Abschluss-Grillabend in der Nahmer Lounge beim Feuerwehr-Gerätehaus in der Gasstraße. Die Nahmer-Lounge wurde übrigens kurz entschlossen auf Brucker Lounge umgetauft, zumindest für einen Abend eben.

Eine besondere Ehre wurde Otto Ernest Gutmann und Gerhard Preininger von der Stadtfeuerwehr Bruck zuteil. Ihnen wurde vom Deutschen Feuerwehrverband in Anerkennung der Verdienste um die Freundschaft zu den deutschen Feuerwehren und ihren Verbänden die Medaille für internationale Zusammenarbeit verliehen. Übergeben wurde diese höchste deutsche Feuerwehrauszeichnung im internationalen Bereich von Branddirektor Veit Lenke, dem Chef der Feuerwehr Hagen, und Brandinspektor Christian Sommer, dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Hagen.





Mit Fug und Recht lässt sich behaupten:
Es freut sich schon jeder auf das nächste Treffen, das 29., im nächsten Jahr in Bruck an der Mur.