Aktuelles aus dem Jahr 2019

Floriani-Familientag
 

Der Floriani-Sonntag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur war wieder ein Fest für alle.

Zuallererst natürlich für den Schutzpatron der Feuerwehren, den Heiligen Florian, der vor genau 1.715 Jahren wegen seiner Überzeugung in den Fluten der Enns ertränkt wurde. Dann für die Brucker Wehr. Feuerwehrkurat Kanonikus Hans Feischl führte in seiner Predigt aus, wie sehr die Feuerwehr als Hoffnungsträger der Gesellschaft gilt, zuverlässig in Übungen und Einsätzen und wie sehr sie angewandtes Christentum widerspiegelt.
Die Feuerwehrfrauen und -männer sind Boten für ein gelingendes Leben, Helfer in der Not, in Freud und Leid.

Feuerwehrkommandant Brandrat Christian Jeran, der neben den Abordnungen der Wehren des Abschnitts Bruck auch welche der Feuerwehren Breitenau, Kapfenberg-Diemlach, Mixnitz, Trofaiach, Turnau und als besondere Gäste der FF Vassach in Kärnten begrüßen durfte und sich ebenso über das Kommen von Bürgermeister Peter Koch, Frau Vizebürgermeister Susanne Kaltenegger und Chefinspektor Klaus Olbrich von der Polizeiinspektion Bruck freute, wies eindringlich auf die Notwendigkeit hin, mehr helfende Hände, ob als Quereinsteiger oder in der Jugend, zu haben und ersuchte die zahlreich erschienene Bevölkerung, diese Botschaft als Multiplikatoren weiter zu geben.
Finden sich in 10 oder 20 Jahren kaum noch Mitbürger, die gewillt sind, ein wenig ihrer Freizeit auch dem Gemeinwohl zu opfern, so wird unsere Gesellschaft vor gravierenden Problemen stehen. Damit dies nicht eintritt, bedarf es frühzeitiger Vorsorgemaßnahmen.

Und es war natürlich ein großes Fest für alle Bruckerinnen und Brucker. Alt und Jung genossen das Drehleiter-Korbfahren mit dem Blick auf "Bruck von oben" und die Kinder waren vom Kinderschminken, dem Jongleur und der Riesen Fire Truck Rutsche begeistert.

Die Fahrzeugausstellung bot allen Interessierten wieder einmal die Gelegenheit, die Feuerwehr-Gerätschaften näher kennen zu lernen. Bei der Einsatzvorführung wurde die Rettung einer verunfallten Person von einem Baugerüst mittels Seil und Korbtrage gezeigt.

Dazu gab es noch ein Schätzspiel, Live Musik von "Dominant7" und "Steira-Herz" und eine exzellente Verpflegung durch die Wehr.

Der Wettergott war der Feuerwehr bis 17:00 Uhr hold und so war der Floriani-Sonntag ein rundum gelungenes Fest.