Aktuelles aus dem Jahr 2019

Montagsübung: Löschtaktik und -technik
 

Am Programm der Montagsübung am 06. Mai 2019 stand das Thema Löschtaktik und -technik.

Um Sinn und Zweck verschiedener Strahlrohrtechniken und Türöffnungsmethoden im Innenangriff besser zu veranschaulichen, arbeiteten OBI
d.F. Daniel Schmid und HFM Daniel Frühwirth Versuche zu Brandverläufen aus.

Ein Großteil der Phänomene, die in einem Zimmerbrand auftreten können, wurden so veranschaulicht und die richtige Handlungsweise besprochen.

Der erste Kleinversuch präsentierte den Brandverlauf in Abhängigkeit der Lage des Brandes. In drei gleichen Boxen wurden die Brandstellen an verschiedenen Orten platziert. Während der Brandherd in der Mitte der Box eine vergleichsweise schwache Intensität zeigte, kam es bei der Brandstelle in der Ecke zu einem Flashover und der ganze Versuchsraum stand binnen kürzester Zeit in Vollbrand.

Den zweiten Versuch bildete die Flashover-Box. In dieser wurde der gesamte Brandverlauf, vom Entstehungsbrand über den Flashover bis hin zum Vollbrand, demonstriert. Die Effekte der Sauerstoffzufuhr mit Hilfe einer Tür wurden veranschaulicht und die Auswirkungen von Türöffnungen sowie Löschtechniken besprochen.

Die Vorführung eines Backdrafts, einer Rauchgasexplosion, stieß auf großes Interesse bei allen Übungsteilnehmern.

Die letzte Station der Übung bildete der Aufbau einer Löschleitung mit Tragekörben.

Mit Hilfe der frisch gewonnenen Eindrücke aus den vorangehenden Versuchen wurden abschließend nochmals die Löschmaßnahmen und verschiedene Strahlrohrtechniken resümiert.