Aktuelles aus dem Jahr 2019

Abschluss Grundausbildung I der Abschnitte Bruck und Bruck-Süd
 

Am Samstag, dem 13. April 2019, fand die Erfolgskontrolle zur Grundausbildung Teil 1 (GAB I) der Feuerwehrabschnitte 01-Bruck und 05-Bruck/Süd in Bruck an der Mur statt.

Bereichsbeauftragter OBI
d.F. Rupert Papesch, unterstützt von seinem Stellvertreter BM Martin Ebner (FF Thörl), dem federführenden Organisator dieser gemeinsamen Abschnitts-grundausbildung, OBI d.F. Daniel Schmid (FF Bruck) sowie OBI Andreas Kowatsch (FF Mixnitz) und OLM d.F. Marion Kreimer (FF Bruck) durfte 15 Frauen und Männer der Feuerwehren Breitenau am Hochlantsch, Bruck an der Mur, Norske Skog GesmbH, Mixnitz, Oberaich und Picheldorf im Lehrsaal der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur begrüßen.

Nach Begrüßung und Administration wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt, um sich dann folgenden Herausforderungen zu stellen:

Theorie im Rüsthaus:
- Digitale Erfolgskontrolle
- Technik und Knotenkunde
- Wissenstest-Module 1-3 (Bronze, Silber und Gold)
- Saugleitung
- Löschangriffe

Praktische Prüfungen auf der Brucker Murinsel:
- Technischer Einsatz
- Brandeinsatz

Alle Teilnehmer konnten ihren ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich und unfallfrei absolvieren!

Detail am Rande:
Unmittelbar nach Beendigung des Praxisteiles Brandeinsatz musste das HLF3 der FF Bruck an der Mur zu einem realen Brandeinsatz abrücken und sich somit für kurze Zeit von der GAB "abmelden".



Im Rahmen der Abschlussbesprechung dankten OBI d.F. Schmid, OBI d.F. Papesch und in Vertretung des Bereichsfeuerwehr-kommandanten BR d.F. Seidl allen Teilnehmern für ihr Engagement und die erbrachten Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Ausbilderteam der teilnehmenden Feuerwehren, welche die Jugendlichen und "quereingestiegenen" Frauen und Männer für ihre aktive Feuerwehrlaufbahn bestens ausgebildet haben und darüber hinaus auch noch weiterhin begleiten werden. Gilt es doch, mit der Grundausbildung Teil 2 (GAB II) am 18. Mai 2019 an der LFZS Steiermark in Lebring die gesamte Grundausbildung zu komplettieren.

Zum Abschluss des Ausbildungs- bzw. Prüfungstages wurde dann zu einem verdienten gemeinsamen Mittagessen geladen, welches vom Brucker "Chefkoch" OLM
d.F. Hans Huber und seinem Team wie immer ausgezeichnet zubereitet wurde.