Aktuelles aus dem Jahr 2019

2 Tageseinsätze des Katastrophenhilfsdienstes Bruck
 

Tag 1 - Sonntag, 13.01.2019:

Aufgrund der intensiven und langanhaltenden Schneefälle im südlichen Teil des Bezirkes Scheibbs (Niederösterreich) sind zahlreiche Dächer der Ortschaft Neuhaus von der Schneelast zu befreien...

Seit den frühen Morgenstunden des 13.01.2019 waren 33 Fahrzeuge mit mehr als 150 Hilfskräften damit beschäftigt, ca. 20 Schadenslagen abzuarbeiten und die Dächer vom Schnee zu befreien.

Insgesamt 22 Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck and er Mur waren eingesetzt.

Tag 2 - Montag, 14.01.2019:

Auch im Raum Mariazell/Gusswerk/Halltal liegen derartige Schneemassen, dass die Statiker, welche die Dächer geprüft haben, dringend empfehlen, diese abzutragen, um Schäden zu verhindern...

Bereits am Sonntag waren Teile der Mannschaften in die betroffenen Gebiete überstellt worden, um den Dächern die Schneelast zu nehmen. Der starke Regen in der Nacht auf Montag verschärfte die Situation erneut.

Seit den frühen Morgenstunden des 14.01.2019 (04:30 Uhr) waren erneut zahlreiche Feuerwehren des Bereichs-feuerwehrverbandes Bruck an der Mur, verstärkt durch Katastrophenhilfsdienst-Einheiten der Bereiche Feldbach, Fürstenfeld, Hartberg und Weiz, mit insgesamt mehr als 130 Hilfskräften damit beschäftigt, unzählige Schadenslagen zu beheben.




Da die kürzeste Route über die B20 im Bereich des Steirischen Seebergs aufgrund akuter Lawinengefahr nach wie vor gesperrt ist, musste an beiden Tagen eine fast 2,5-stündige Anreise über Mürzzuschlag – Lahnsattel ins Schadensgebiet in Kauf genommen werden.