Aktuelles aus dem Jahr 2017

Übung: Brand in der Kinderkrippe am Brucker Hochfeld
 

Brand in der Kinderkrippe am Brucker Hochfeld - so lautete die Übungsannahme für die Freiwilligen Feuerwehren Bruck an der Mur und Kapfenberg-Diemlach am Montag, dem 25.09.2017.

Für diese Gemeinschaftsübung der beiden Nachbarwehren wurden von der Stadtfeuerwehr Bruck im Vorfeld drei Einsatzszenarien ausgearbeitet:

Schadenslage 1:
Aus unbekannten Gründen kommt es im Küchenbereich zu einem Brand. Drei Reinigungskräfte sind zum Zeitpunkt des Brandausbruches damit beschäftigt, die Kindergrippe zu reinigen, Zwei Reinigungskräfte schafften es nicht mehr, das Gebäude sicher zu verlassen.

Schadenslage 2:
Einer Reinigungskraft gelang es, das Gebäude zu verlassen, doch im Schock lief die Person davon und stürzte hinter dem Gebäude über einen Abhang.

Schadenslage 3:
Teile des Krankenhauspersonals verfolgen das Einsatzgeschehen vom Obergeschoss des Personalwohnhauses des LKH. Dabei erlitt eine Person einen Kollaps und brach auf der Notstiege zusammen.


Fotos: FF Bruck und Diemlach

Alle drei Einsatzszenarien - Brandbekämpfung und Menschenrettung unter schwerem Atemschutz, Löschwasserversorgung, Vermisstensuche und Menschenrettung aus unwegsamem Gelände sowie per Drehleiter - wurden von den gemeinsam eingesetzten Feuerwehren perfekt abgearbeitet.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Bruck an der Mur und Kapfenberg-Diemlach mit insgesamt Acht Fahrzeugen und 47 Einsatzkräften sowie der Brandschutzbeauftragte des LKH und die Leiterin der Kindergrippe Hochfeld.