Aktuelles aus dem Jahr 2017

Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur: Aus Alt wurde Neu
 

Es blieb alles beim Alten.
Das Wehrkommando unter Brandrat Ing. Christian Jeran und seinem Stellvertreter OBI Klaus Kreimer wurde im Anschluss an die 149. Wehrversammlung der FF Bruck am 17.03.2017 wiedergewählt. Beide baten für die kommende Funktionsperiode um weiterhin rege Mitarbeit und gute Kameradschaft unter dem Motto "Halten wir zusammen, im Dienste einer guten Sache".

Vor der Wahlversammlung ließ Brandrat Jeran die Leistungen der Wehr für das Jahr 2016 vor der versammelten Mannschaft und den Ehrengästen nochmals Revue passieren.

Bei 3.536 Gesamttätigkeiten, darunter 323 Einsätze, konnten 48 Menschen und 10 Tiere gerettet werden. Die freiwillig aufgewendete Stundenanzahl betrug knapp über 32.000. Im Speziellen gefordert war der Schadstoffdienst mit 30 Gefahrenstoffaustritten. Für das Binden ausgetretener Schadstoffe mussten fast 1.800 kg Bindemittel, teils auch unter Zutun des Wasserdienstes der FF Bruck an der Mur, aufgewendet werden. Die 35 Atemschutzgeräteträger waren insgesamt 66 Stunden eingesetzt.

Wie schon seit vielen Jahren überwiegen die technischen Einsätze, vor allem Fahrzeugbergungen, Verkehrsunfälle oder etwa Türöffnungen, mit 202 bei weitem gegenüber der Anzahl der Brandeinsätze.

Von den Wehrmitgliedern wurden in ihrer Freizeit 42 Lehrgänge an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule zur persönlichen Aus- und Weiterbildung besucht. Für die BLZ Florian Bruck sind 22 Disponenten ausgebildet, die Feuerwehrjugend investierte fast 600 Stunden in ihre feuerwehrfachliche Ausbildung.

Um die freiwillige Arbeit bestmöglich bewältigen zu können, vor allem auch als Stützpunktwehr mit den vielen überörtlichen Aufgaben, wurden in den letzten beiden Jahren fünf Fahrzeuge mit einem Wert von fast 1,5 Millionen Euro angeschafft. Zwei Drittel der Summe wurde aus Fördermitteln des Landes finanziert, der Rest musste von der Stadtgemeinde und der Kameradschaftskasse aufgebracht werden. Viel Know-how war weiters für die taktische Umstellung im Löschangriff erforderlich.
(...siehe auch Statistik sowie Impressionen aus 2016...)

Alles zusammen sehr beachtliche Zahlen, die auch in den Grußadressen von Finanzstadtr
at Dipl.Päd. Peter Koch, Bezirkshauptfrau Hofrätin Dr. Gabriele Budiman und Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Reinhard Leichtfried gewürdigt wurden. Mit Fachwissen, Engagement und Kompetenz vermittelt die Stadtfeuerwehr Bruck das Bild einer angesehenen Feuerwehr, die mit hoher Qualität ihre Aufgaben wahrnehmen kann.





Im Rahmen der Wehrversammlung wurden Max Krobath, Mirco Venetz und Univ.Prof.Dr. Gerald Zenker feierlich angelobt und somit in die Gemeinschaft als aktive Wehrmitglieder fest integriert.

Weiters wurden zu Feuerwehrmännern bzw. zur Feuerwehrfrau  Carina Lichtenegger, Peter Kroisenbrunner und Max Krobath, zu Oberfeuerwehrmännern Patrick Burger und Maximilian Graschi, zum Hauptfeuerwehrmann Alexander Stecher und zum Hauptbrandmeister
d.V. Gerhard Preininger befördert.