Aktuelles aus dem Jahr 2014

Übung Menschenrettung der Feuerwehren Bruck und Kapfenberg
 

Am Dienstag Nachmittag, dem 6. Mai 2014 übten Spezialkräfte der Stadtfeuerwehren Bruck an der Mur und Kapfenberg gemeinsam mit Flughelfern des Feuerwehrbereichs die Rettung verletzten Personen.

Dafür standen zwei Silos auf einem Gehöft in Mürzhofen bereit. In einem der Silos galt es, eine Person über die Deckenöffnung mittels Seiltechnik zu retten. Da der zu Rettende nicht ansprechbar war, musste angenommen werden, dass es am Boden des Silos zur Gärgasbildung gekommen war. Deshalb wurde mit Atemschutzgeräten gearbeitet.

Im zweiten Silo musste ein Verletzte über eine Seitenöffnung gerettet werden. Dieses Mal war die zu rettende Person ansprechbar, konnte sich aber nicht bewegen.

Alle Teilnehmer der Übung, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, absolvierten die Spezialausbildung für Menschenrettung und Absturzsicherung, kurz MRAS genannt, welche das Thema Retten von Personen und Seiltechniken beinhaltet.
Ein weiterer wichtiger Punkt neben der Auffrischung der Seiltechniken war das Kennenlernen und Zusammenarbeiten der Mitglieder der beiden Feuerwehren sowie die Pflege der Kameradschaft

Ein besonderer Dank gilt Herrn Markus Pichler für das zur Verfügung stellen seinen Hofes und der Silos sowie den Flughelfern Helmut Gröbl (FF Bruck an der Mur) und Helmut Popetschnigg (FF Kapfenberg), die die Übung organisierten und mit guten Tipps zur Seite standen.