Aktuelles aus dem Jahr 2012

Wasserdiensteinsatz in Röthelstein
 

Am Pfingstmontag, dem 28.05.2012 wurde um 16:00 Uhr durch Florian Steiermark der Wasserdienststützpunkt Bruck an der Mur  zu einem Wasserdiensteinsatz am E-Werkskanal bei Röthelstein (GU) alarmiert.

Eine Fahrzeuglenkerin stürzte mit ihrem PKW aus ungeklärter Ursache in den Werksanal. Sie wurde, im Fahrzeug eingeschlossen, abgetrieben und versank im Wasserlauf. Durch die örtliche Einsatzleitung wurde sofort das Energieversorgungsunternehmen alarmiert, die mit der Reduktion des Zulaufes begann. Die alarmierten Feuerwehren führten eine Schleppsuche durch, wobei der PKW rasch gefunden wurde. Die Feuerwehrtaucher führten einen Erkundungstauchgang durch, der folgende Lage ergab:

• Fahrzeug befindet sich in 5 Metern Tiefe
• Der PKW steht auf den Rädern
• Die Person ist noch im Fahrzeug
• Die Heckscheibe ist zerbrochen

Der PKW wurde mittels Hebeballon an der Vorderseite angehoben und dem Schlauchboot der BtF Sappi Gratkorn bis zur nächsten Brücke gezogen. Der Tauchtrupp sicherte den PKW während der gesamten Bergung. Durch das SRF der Feuerwehr Gratkorn wurde der PKW aus dem Wasser gehoben. Die verunglückte Person konnte leider nur mehr tot geborgen werden.

In der Schlussbesprechung wurde die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren, der gemischten Tauchtrupps, dem Energieversorgungsunternehmen und den weiteren Einsatzkräften gelobt.

Eingesetzte Kräfte:

WDF Bruck mit 5 Einsatzkräfte (4 Taucher)
FF Frohnleiten, FF Röthelstein, FF Deutschfeistritz, FF Gratkorn Markt,
Tauchstaffel GU, BtF Sappi Gratkorn, Einsatzleitfahrzeug GU
EVU, Rotes Kreuz mit Notarzt, Polizei, Bestattung