Aktuelles aus dem Jahr 2011

Übung in der Brucker Stadtpfarrkirche
 

Übungsannahme am Montag, dem 30.05.2011 war ein aufgrund von Bauarbeiten ausgelöstes Brandgeschehen in der Obersakristei der Stadtpfarrkirche.

Ein Arbeiter musste unter Einsatz von schwerem Atemschutz aus der verrauchten Sakristei, ein weiterer aus dem engen Stiegenaufgang zum Turm per Drehleiter geborgen werden.

Folgende Erkenntnisse wurden aus der Übung gewonnen: Die Aufstellung der Drehleiter ist nur auf der Seite des Rathauses möglich, da sich nur das dort befindliche Turmfenster öffnen lässt. Probleme könnten durch parkende Autos auftreten. Durch die Enge des Turmaufganges ist eine effektive Entlüftung bei starker Rauchentwicklung nur schwer durchführbar. Große Vorsicht müsste man, sofern möglich, bei einem Löschangriff mit Wasser walten lassen, gilt es doch die vielen Kulturschätze der Kirche zu schützen.

In der anschließenden Übungsbesprechung bedankte sich Pfarrer Propst Johann Feischl für die genaue Vorbereitung und Durchführung der Übung und drückte seine Hoffnung aus, dass nie ein Ernstfall eintreten möge.