Aktuelles aus dem Jahr 2010

Einsatzreiche Nacht für die Brucker Feuerwehr
 

Am Donnerstag, den 11.03.2010 um 0:58 Uhr wurde das SRF Bruck zu einem schweren LKW-Unfall mit eingeklemmter Person auf der Landesstraße L 111 zwischen Breitenau und Mixnitz alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort war der Fahrer noch in seinem stark deformierten Führerhaus eingeklemmt. Mit hydraulischen Bergewerkzeugen des SRF Bruck sowie der Feuerwehren Mixnitz und Breitenau konnte der Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit und dem Notarzt übergeben werden.

Anzumerken ist, dass das Zusammenspiel mehrerer Feuerwehren perfekt funktioniert hat. Ebenfalls kam die Rettungsplattform des SRF Bruck zum Einsatz, die für solche Unfälle unabkömmlich ist und die Rettung der Person bzw. das Arbeiten wesentlich erleichtert.

Die Bergung des LKW führte im Anschluß die Fa. Huber durch.

Eingesetze Kräfte:

SRF Bruck mit 3 Mann, Feuerwehren Breitenau und Mixnitz
Notarzt, Rotes Kreuz und Bundespolizei


Noch während der Bergungsarbeiten des LKW wurde das SRF Bruck zu einem weiteren Einsatz in den eigenen Löschbereich gerufen.

Ein PKW kam in Übelstein von der Straße ab und rutschte in ein Bachbett.

Das SRF rückte von Breitenau aus sofort nach Bruck ab, um das bereits alarmierte RLF Bruck zu unterstützen. Aufgrund der exponierten Lage konnte der PKW nur mittels Hebekissen geborgen werden.

Die Mannschaften rückten um 6:00 Uhr wieder ins Rüsthaus ein.

Eingesetze Kräfte:

RLF und SRF mit 7 Einsatzkräfte
Bundespolizei