Aktuelles aus dem Jahr 2007

LKW-Unfall auf der B20 am Seeberg
 

Zu einer aufwändigen Bergung kam es für die Feuerwehren Turnau und Bruck/Mur nach einem LKW-Unfall am 27. Juni 2007, gegen 12.30 Uhr auf der B20 am Seeberg.

Ein mit Schweinehälften beladener LKW kippte bei der Talfahrt aus unbekannter Ursache um und kam seitlich auf der Leitschiene zu liegen, die beiden LKW-Insassen, die einen besonderen Schutzengel auf ihrer Seite hatten, bei etwas anderen Umständen hätte das Schwerfahrzeug an dieser Stelle weit abstürzen können, blieben unverletzt.

Zur Unterstützung bei der Bergung des Lastwagens wurde eine private Abschleppfirma, neben dem Kranwagen der Feuerwehr Bruck/Mur angefordert.

Um das Schwerfahrzeug aufrichten zu können, musste der Ladegutkühlcontainer abgeschraubt und, damit die Gurte befestigt werden konnten, das Fahrzeug mit hydraulischem Hebezeug angehoben werden.

Der Container konnte, nachdem das Schwerfahrzeug aufgerichtet wurde, mittels Feuerwehrkran gehoben und auf einem Tieflader verladen werden.

Die anwesenden Feuerwehrkräfte verhinderten eine Unterbrechung der Kühlkette, das Ladegut konnte rechtzeitig in einen anderen Kühlcontainer verladen werden.

Nach mehrmaligen kurzfristigen Sperren, bedingt durch die Bergung, war die B 20 gegen 17.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.



´