27.06.2017
Stadtmuseum im Kulturhaus Bruck
Schillerstraße 1, 8600 Bruck an der Mur, Österreich

Vortrag von Univ. Prof. Dr. Philipp Harnoncourt

Im Zuge der Restaurierungsarbeiten an der Heiligen-Geist-Kapelle sind viele neue Erkenntnisse über dieses einzigartige Bauwerk gewonnen worden, die einerseits eine völlig neue Betrachtung der Geschichte der Kapelle erlauben, andererseits aber viele neue Fragen aufwerfen, die alle noch erforscht werden müssen.

Am Ende dieser interdisziplinären Forschungen, an denen Historiker, Bauhistoriker, Archäologen, Architekten, Kunsthistoriker, Restauratoren und Theologen mitwirken, wird ein völlig neues Bild dieser einzigartigen Kapelle entstanden sein und wir werden vermutlich auch tiefere Einblicke in Gesellschaft und Verwaltung der Stadt Bruck an der Mur im ausgehenden Mittelalter, zu Beginn der Neuzeit gewonnen haben.

Stadtmuseum im Kulturhaus Bruck, Schillerstraße 1, (Ecke Josef-Graf-Straße), Öffnungszeiten: Mittwoch & Donnerstag 14 bis 17 Uhr

Kategorie Vortrag | Hits 535