FaceBookYoutube
ZurückvCal/iCal
Datum:
09.06.2017     
Zeit:
18:00
Ort:
Stadtmuseum im Kulturhaus Bruck
Adresse:
Schillerstraße 1, 8600 Bruck an der Mur, Österreich

Lebendige Erinnerungskultur in Bruck an der Mur
Zeitzeugengespräch mit Univ. Prof. Dr. Johann Trummer

Moderation: Dr.in Ute Sonnleitner

Emmerich Trummer war Bestatter in Bruck. Er hatte den Mut und die Größe den auf dem Todesmarsch am 7. April 1945 auf Brucker Straßen ermordeten jüdischen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern ein würdiges Begräbnis zu ermöglichen  und wurde dafür von der Israelitischen Kultusgemeinde in Graz gewürdigt. Sein Sohn, Dr. Johann Trummer, selber als Kind Zeitzeuge dieser furchtbaren Verbrechen, wird im Stadtmuseum über seinen Vater und seine eigenen Erlebnisse während dieser Zeit berichten.

Kategorie Vortrag | Hits 436