Zivil- und Katastrophenschutz als Kernaufgabe

Mit dem Klimawandel kommen Hitzeperioden, Trockenheit und häufigere Starkregen. Aber auch die Auswirkungen einer atomaren Katastrophe oder eines Blackouts machen den Zivil- und Katastrophenschutz zu einer Kernaufgabe einer Gemeinde.

Der Vorbereitung auf, sowie der Abwehr von Gefahren für unsere Stadt und ihren Bürger*innen wird die Stadt Bruck an der Mur sich in nächster Zeit verstärkt widmen. In einem ersten Schritt wurde ein sogenannter KAT-Plan erstellt, in dem für alle möglichen Szenarien wichtige Daten und Informationen zusammen geführt wurden.

Weiters ist ein behördlicher Einsatzstab unter Führung des Bürgermeisters und des Stadtamtsdirektors eingerichtet worden. Dieser ist für alle Krisen gerüstet und sorgt für rasche, unbürokratische und zielführende Entscheidungen. Das hat sich auch in der Corona-Pandemie schon bewährt. Ein eigenes Alarmierungs- und Kommunikationsmittel das sogenannte safeREACH-App wurde für den Einsatzstab eingerichtet, um bei größeren Schadensfällen rasch reagieren zu können.

In den nächsten Monaten werden sogenannte Notanlaufstellen eingerichtet. Diese Notanlaufstellen werden soweit wie möglich energieautark ausgestattet, um im Falle eines Blackouts oder eines größeren Schadensereignisses voll funktionstüchtig zu bleiben. Parallel dazu startet die Stadt die Sensibilisierung der Bevölkerung, sich ebenso auf Krisen und diversen Schadensfälle vorzubereiten.

Selbstschutzmaßnahmen und das richtige Verhalten in Notsituationen sind die Basis für Ihre Sicherheit.

Das Thema Zivil- und Katastrophenschutz ist sehr umfassend und arbeitsintensiv. Im Alltag wird es oft zur Seite geschoben nach dem Motto „Es wird schon nicht so schlimm kommen“. Das möchte die Stadt Bruck an der Mur nun ändern und dazu benötigen wir auch die Mithilfe der Bürger*innen. Unterstützten Sie uns, indem Sie sich selbst vorbereiten.


Zivilschutzbeauftagte der Stadt Bruck an der Mur

Seit 2020 sind Daniel Schmid und sein Stellvertreter Franz Kirl als Zivilschutzbeauftragte der Stadt Bruck an der Mur tätig. Durch ihre Funktionen in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt bringen beide wertvolle Erfahrungen für diese Funktion ein.

Die Aufgabe des Zivilschutzes ist es, den Bürger*innen eventuelle Gefahren aufzuzeigen und sie bei der Vorbereitung für einen krisenfesten Haushalt mit hilfreichen Tipps zu unterstützen. Die empfohlenen Selbstschutzmaßnahmen helfen, Gefahren der verschiedensten Art zu vermeiden, die Zeit bis zum Eintreffen der Einsatzorganisationen zu überbrücken und Krisenfälle möglichst unbeschadet zu überstehen.


Downloads und weiterführende Informationen

Stellen Sie sich vor, es ist alles dunkel. Aber nicht nur das Licht geht aus. Der Kühlschrank summt nicht mehr. Das Radio hört auf zu spielen. Die Heizung funktioniert nicht mehr. Handy und Festnetztelefon sind stumm. Züge bleiben stehen und Aufzüge stecken fest. Und das für Stunden, im absoluten Krisenfall für Tage. Undenkbar? Nein – leider nicht.

Informationsbroschüre "Blackout" (Beilage Stadtnachrichten April 2021)

Homepage des Zivilschutz Steiermark mit zahlreichen Informationen, Selbstschutztipps und Downloads zu den Themen Corona (Covid-19), Hochwasser, Blackout ...
www.zivilschutz.steiermark.at

Der Zivilschutzverband Österreich bereitet thematisch unterteilte Informationen auf, die zum Bevölkerungsschutz in möglichen Krisen und Gefahrensituationen beitragen sollen. Alle Informationen zum Strahlenschutz, Krisenfester Haushalt und viele wichtige Links sind hier zu finden:
www.zivilschutz.at