Feuerwehrjugend im Vergleichskampf

Vom 28.06. bis 30.06.2002 fand das Feuerwehrjugendlager des Bezirkes Bruck/Mur im Eisstadion der Stadt Bruck an der Mur statt. 70 Jugendliche von 12 Wehren des Bezirkes nahmen mit 22 Betreuern daran teil.
Organisiert wurde das Lager und der abschließende Leistungsbewerb von der FF Bruck/Mur, sowie vom Bezirkjugendbeauftragten, OBI Mag. Wiltschnigg.

Freitag, um 16.00 Uhr wurde mit dem Aufbauen und dem Einrichten der Zelte begonnen.





Der Samstag begann für die Jugendlichen mit einem Ausflug zu einem Wald-Erlebnisspielplatz und einer Vogelschutzwarte. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde zum größten Teil im nahegelegenen Freibad verbracht.





Am Sonntag, dem 30.06.2002 fand der Feuerwehrjugendleistungsbewerb im Murinselstadion der Stadt Bruck/Mur statt.
Gemeinsam mit den 90 Jugendlichen von 15 Wehren aus dem Bezirk Bruck/Mur, starteten 90 Jugendliche von 16 Wehren des Bezirkes Mürzzuschlag beim Staffellauf und bei der Bewerbsbahn, um ihre Leistungen im direkten Vergleich zu erbringen.

Ebenso nahmen aus den Bezirken Feldbach, Deutschlandsberg und Leibnitz rd. 80 Nachwuchskräfte von 11 Wehren an den Bewerben teil.

In der Kategorie Silber ( 14 Gruppen) gewannen die Mannschaften der FF Thörl / Turnau (Bez. Bruck/Mur) bzw. FF Fressnitz (Bez. Mürzzuschlag), sowie FF Petersdorf II / Auersbach (Gästeklasse, Bez. Feldbach).

Von den 26 Gruppen, die in der Kategorie Bronze antraten, konnten die Jugendlichen der FF Picheldorf / Oberaich (Bez. Bruck/Mur), der FF Fressnitz (Bez. Mürzzuschlag) und der FF Dirnbach (Gästeklasse, Bez. Feldbach) den Sieg erringen.

Tagesbester war die Gruppe der FF Petersdorf II / Auersbach (Gästeklasse, Bez. Feldbach).


Im Rahmen der Siegerehrung wurde durch den Bzkdt. LFR Sitka und dem Landesjugendbeauftragten,
OBR Gaich die immense Bedeutung der Jugend und der Nachwuchsarbeit für die Einsatzorganisation betont.




Nach dem Abendessen fanden bei Flutlicht Lagerwettkämpfe statt.
Bei diesen Geschicklichkeitsspielen gewann in der Alterklasse I (Geburtsjahr 89/90) Niesebner Marlene von der FF St. Marein, in der Altersklasse II (86-88) Wöls Jenny von der FF Thörl.






Leider spielte das Wetter nicht mit, und so wurde auch der kurze Besuch eines Hubschrauber beim Lagerbereich durch Regen gestört.








Impressionen vom Bezirksjugendlager ...

<-- Zurück