Aktuelles aus dem Jahr 2024

Einsatzserie am Dienstagvormittag
 

Bruck an der Mur: PKW prallt gegen Leitschiene, Brandalarm und Menschenrettung...

Am Dienstag, dem 26.03.2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur binnen kurzer Zeit zu mehreren Einsätzen alarmiert.

Ein PKW touchierte gegen 07:30 Uhr auf der Schnellstraße S6 aus noch ungeklärter Ursache mehrmals gegen die Leitschienen.
Am Einsatzort angekommen wurde umgehend die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut sowie der unverletzte Fahrer betreut. Weitere Tätigkeiten waren das Abklemmen der Batterie und das Binden von ausgetretenen Betriebsmitteln.

Der Einsatz konnte nach rund einer halben Stunde beendet werden, dennoch kam es durch den starken Frühverkehr zu einigen Staus an den Brucker Kreisverkehren, da der gesamte Verkehr in Richtung Leoben über die Bundesstraße B116 umgeleitet werden musste.

Eingesetzt waren die FF Bruck mit zwei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften sowie Polizei und Asfinag-Straßenmeisterei.

Nur kurze Zeit nach dem Einrücken wurde um 08:28 Uhr erneut alarmiert.
In einem innerstädtischen Betrieb wurde Brandalarm ausgelöst, der sich aber als Täuschungsalarm entpuppte. Die Brandmeldeanlage wurde nach Kontrolle der Örtlichkeiten quittiert und es konnte wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.

Hier stand ein Fahrzeug mit sieben Einsatzkräften im Einsatz.

Zum dritten Einsatz wurde um 10:54 Uhr nach einem Unfall in einer Wohnung alarmiert.
Nach der Erkundung wurde entschieden, sich mittels Teleskopmastbühne und Fensteröffnungswerkzeug Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Nach der Öffnung der Wohnung wurde die Versorgung der verunfallten Person vom Roten Kreuz übernommen.

Im Einsatz standen die FF Bruck mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften sowie Rotes Kreuz und Polizei.


Quelle:
FF Bruck an der Mur