Aktuelles aus dem Jahr 2024

155. Wehrversammlung
 

Bruck an der Mur: Rückblick auf ein anstrengendes aber erfolgreiches Jubiläumsjahr 2023...

44 Menschen aus misslichen Lagen gerettet, insgesamt 35.182 geleistete Stunden, 298 Einsätze, 3.009 Sonstige Tätigkeiten samt Vorbeugendem Brandschutz lassen im Vergleich zum Jahr 2022 eine Steigerung von etwa 10% der gesamt geleisteten Tätigkeiten erkennen. Diese Leistungsbilanz für das Jubiläumsjahr 2023 durfte Wehrkommandant HBI Daniel Schmid im Rahmen der 155. Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Bruck am Freitag, dem 8. März 2024 präsentieren.

HBI Schmid konnte in kurzen Worten auf gleich mehrere Highlights im Berichtsjahr 2023 zurückblicken. So galt es nicht nur die neue Teleskopmastbühne in den Feuerwehrdienst zu stellen, sondern auch mit einem Reigen an Veranstaltungen das 155. Jubiläumsjahr der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur gebührend zu feiern.

Aber nicht nur Highlights, sondern vor allem der "ganz normale Feuerwehralltag" bestimmten das vergangene Jahr.
Überregionale Einsätze, wie etwa die Unwettereinsätze im Süden der Steiermark oder im Raum Knittelfeld mussten abgearbeitet werden, der Schadstoffdienst war ebenso gefordert wie der Wasserdienst, der Sanitätsdienst, die Menschenretter und die Disponenten an der Bereichsleitzentrale "Florian Bruck", um nur einige zu nennen. Unzählige Stunden wurden in die Ausbildung und Schulung investiert, feuerwehrspezifische Leistungsbewerbe konnten erfolgreich absolviert werden und auch die Verwaltung, das Kassenwesen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erforderten etliches an Zeit und Aufwand.

Die Feuerwehrjugend, immerhin eine starke und motivierte Truppe mit derzeit 15 Mädchen und Burschen, kann auf etliche erfolgreiche Teilnahmen an Wissenstests und Leistungsbewerben aber auch auf spannende realitätsnahe Übungsszenarien oder sportliche Aktivitäten zurückblicken.

Die Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr können auf ein anstrengendes aber erfolgreiches Jahr zurückblicken und zu Recht stolz auf sich sein.

Angelobungen und Beförderungen konnten vor versammelter Mannschaft, den zahlreich erschienenen Ehrengästen sowie Abordnungen der benachbarten Feuerwehren, des Roten Kreuzes, der Bergrettung und der Exekutive ebenso durchgeführt werden wie die Verleihung von Ehrenzeichen an verdiente Feuerwehrmitglieder.

Feierlich angelobt wurde Raphael Klösch, zu Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmännern befördert wurden Maria Hofbauer, Jakob Ebner, Felix Höfer, Alina Tassis und Christopher Ullmann. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Stefan Inzinger und zu Hauptlöschmeistern der Verwaltung Marion Kreimer und Arno Höller befördert - wenngleich die eine oder der andere aus triftigen Gründen leider nicht persönlich anwesend sein konnte.

Die Medaille für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit der Steiermärkischen Landesregierung erhielt Patrick Miedl-Trummer, die Katastrophenhilfemedaille in Bronze der Steiermärkischen Landesregierung erhielt Mario Vetter, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark wurde Klaus Kreimer zuteil, das Verdienstzeichen 2. Stufe des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur erhielten Johann Huber und Kurt Krobath sowie das Verdienstzeichen 3. Stufe Andreas Schlagbauer und Lukas Pietzka.

In ihren Grußadressen verwiesen Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried, Bürgermeisterin Andrea Winkelmeier, NAbg. Jörg Leichtfried, LAbg. Cornelia Izzo und Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger auf die Professionalität der Brucker Feuerwehr und dankten für die stete Einsatzbereitschaft trotz der ständig wachsenden Herausforderungen.



Quelle:
FF Bruck an der Mur