Aktuelles aus dem Jahr 2022

Wissenstest der Feuerwehrjugend
 

128 Jugendliche von 23 Feuerwehren des Bereiches Bruck an der Mur stellten ihr Wissen am Samstag, dem 15. Oktober 2022 in den Räumlichkeiten des Rüsthauses der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur bei besten Vorbereitungsarbeiten der gastgebenden Feuerwehr unter Beweis.

Wie schon im Vorjahr war es auch diesmal noch nötig, COVID-Sicherheitsauflagen einzuhalten. So hatten die Jugendlichen nach Feuerwehrabschnitt getrennt den Wissenstest zeitlich gestaffelt zu absolvieren. Auch das feierliche Überreichen der Abzeichen musste unmittelbar nach der jeweiligen Testung abschnittsweise stattfinden. Dem möglichen Ansteckungsrisiko geschuldet musste auf eine gesamte Schlusskundgebung verzichtet werden.

Als Ehrengäste, die sich eingefunden haben und an den Abzeichenvergaben teilnahmen, konnte Bereichsfeuerwehrjugendbeauftragter ABI Mag. Bernhard Wiltschnigg den Brucker Bürgermeister Peter Koch, den Bereichskommandantstellvertreter BR Ing. Christian Jeran und die jeweiligen Abschnittskommandanten begrüßen. Sie alle zeigten sich stolz über die Leistungen und das Engagement der Feuerwehrjugend.

Insgesamt 82 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren traten zum Wissenstest (WT) in den Kategorien Bronze, Silber und Gold an, um ihre Kenntnisse in zum Beispiel Gerätekunde, Knoten, Umgang mit Feuerlöschern oder etwa Nachrichtenwesen und weiteren Wissensgebieten im Feuerwehrwesen unter Beweis zu stellen.

46 Jugendliche im Alter von 10 bis 11 Jahren hatten die Großteils erstmalige Gelegenheit, beim Wissenstestspiel (WTS) ihr bereits erworbenes Wissen spielerisch unter Beweis zu stellen.

Und unsere Wehr ist natürlich besonders stolz auf unsere Jugend, die allesamt das Punktemaximum erreichten!

WT-Bronze: Felix HÖFER, Sarah KAINZ, Martin LÖRINCZ, Anna RISCHKA
WT-Silber: Maria HOFBAUER, Raphael KLÖSCH
WT-Gold: Jokab EBNER, Alina TASSIS

WTS-Bronze: Sophie HÖLLER, Maja SCHWEIGER



Quelle: FF Bruck an der Mur