Aktuelles aus dem Jahr 2019

Fire Fighter Kids Action Day bei der Stadtfeuerwehr Bruck
 

Erstmals gab es heuer einen Fire Fighter Kids Action Day in Kooperation mit der AHS Bruck. 150 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen lauschten an zwei Tagen interessiert an Vorträgen zu Entstehungsbrandbekämpfung, richtige Handhabung von Feuerlöschern und Verhalten im Brandfall. Die "Action" war natürlich noch beliebter, so das Drehleiterfahren, die Informationen zu Menschenrettung und Atemschutz, das "Zerschneiden" eines Fahrzeuges mit den entsprechenden Gerätschaften oder die praktischen Feuerlöschversuche mit unterschiedlichen Mitteln. Der Stationsbetrieb im Feuerwehrhaus funktionierte bestens und so kamen alle dem Interesse entsprechend auf ihre Kosten. Fortsetzung folgt also!

Bürgermeister Peter Koch zeigte sich begeistert von der Initiative im Rahmen von #gemeinsam.sicher.feuerwehr und dankte dem Initiator Oberbrandinspektor Daniel Schmid mit seinem Team der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur für die Durchführung einer derartigen Veranstaltung und Mag. Peter Rabl vom Gymnasium für die Unterstützung der Lehrerschaft.

Die Feuerwehr hofft mit dieser Aktion, wieder Jugendliche vermehrt für die Feuerwehr zu begeistern. Die Stadtfeuerwehr braucht interessierten Feuerwehr-Nachwuchs. Einige "Kids" haben zumindest einmal schon ein Anmeldeformular für die Feuerwehrjugend mit nach Hause genommen...



Jedes "Fire Fighter Kid" erhielt übrigens ein Erinnerungsgeschenk, gesponsert von den Firmen Rosenbauer und Magirus sowie vom Landesfeuerwehrverband Steiermark und der Aktion Gemeinsam Sicher Feuerwehr!