Aktuelles aus dem Jahr 2018

Gemeinschaftliche Brand- und Wasserdienstübung in Kapfenberg-Diemlach
 

Am Montag, dem 29.10.2018, wurden die Feuerwehren Kapfenberg-Diemlach und Bruck an der Mur zu einem Brandeinsatz mit Menschenrettung in die Lastenstraße alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass eine Person am Einsatzort in die Mürz gestürzt ist und seitdem vermisst wird.

So lautete die Annahme einer gemeinschaftlichen Übung der Feuerwehren Kapfenberg-Diemlach und Bruck an der Mur.
Während der erste Atemschutztrupp die Menschenrettung der vermissten Personen im Übungsobjekt durchführte wurde von den Einsatztauchern des Wasserdienstes der FF Bruck an der Mur eine Person aus der Mürz gerettet.

In weiterer Folge wurden durch den ausgedehnten Brandverlauf zwei Zubringleitungen unter Einsatz von Tragkraftspritzen aufgebaut.

Von 2 Atemschutztrupps der Feuerwehren Kapfenberg-Diemlach und Bruck mussten insgesamt 4 Personen und von den Tauchern eine weitere Person aus der Mürz gerettet werden. Die verletzten Personen wurden von Feuerwehrsanitätern erstversorgt.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde der Übungsablauf von den beiden Übungsverantwortlichen HBM Jürgen Niss (FF Diemlach) und OLM Stefan Pilat (FF Bruck) nochmals genau erläutert und besprochen. Das Übungsziel wurde erreicht und die perfekte Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen hervorgehoben.
Ein Dank gilt auch der Firma IBH (Industriebedarf Hermann-Petrakovitsch GmbH) für die anschließende Verpflegung aller Teilnehmer sowie für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

An der Übung beteiligt waren die Feuerwehren Kapfenberg-Diemlach und Bruck an der Mur mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften.
 

Quelle: FF Kapfenberg-Diemlach