Aktuelles aus dem Jahr 2018

Erfolgreiche Bewerbsgruppe der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur
 

35 Übungen, insgesamt 1.527 von allen investierte Stunden – das Übungsprogramm der Bewerbsgruppe der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur hatte es in sich.

Das 1x1 des Feuerwehrdienstes wurde in der Löschgruppe 1:8 intensiv geübt. Das Wichtigste dabei ist die Löschwasserversorgung und das Legen von Zubring- und Angriffsleitungen. Jede Position, vom Gruppenkommandanten und Maschinisten bis zum Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp, musste von jedem der 10 Teilnehmer beherrscht werden. Zwei Betreuer fungierten als Organisatoren, Trainer und "Motivationsstützen".

Keiner der neun Mann und auch nicht die eine Frau – Marion Kreimer schlug sich perfekt in dieser "Männergruppe" – hatte jemals zuvor ein solches Leistungsabzeichen errungen. Umso höher sind also die erfolgreichen Teilnahmen der Bewerbsgruppe bei den Bereichsleistungsbewerben in Großfelgitsch in der Südsteiermark, in Kapfenberg-Diemlach und Hönigsberg sowie natürlich beim Landesleistungsbewerb im Rahmen des Landesfeuerwehrtages 2018 in Murau und die errungenen Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber zu bewerten.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass eine Feuerwehr wie die der Stadt Bruck an der Mur wöchentlich eine ganze Reihe von Einsätzen abzuarbeiten hat und somit der zeitliche Aufwand für allgemeine Wochenübungen, zusätzliche Übungen für das Feuerwehrleistungsabzeichen und Ausrücken zu Einsätzen ein enormer war und viel Verständnis von Familien, Freunden und auch Arbeitgebern erforderte.

Gefördert und gestärkt werden durch solche gemeinsamen Gruppenaktivitäten natürlich die Schlagkraft und Kompetenz der Wehr im Allgemeinen und besonders die Kameradschaft und der Zusammenhalt. Das alles zum Wohle der Bevölkerung!

Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge):

Philipp Ernst, Manuel Feiner, Marion Kreimer, Max Krobath, Jürgen Magritzer, René Markel, Anton Milici, Michael Sollgruber, Stefan Sterner, Mario Vetter.

Betreuer: Franz Kirl, Gerald Sollgruber





<-- Zurück