Aktuelles aus dem Jahr 2018

150. Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur
 

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." Diesem Ziel ist die FF Bruck in den letzten Jahren gefolgt.

Es gab viel zu tun im Jahr 2017:
Knapp über 33.000 Stunden wurden für die 352 Einsätze, davon fast drei Viertel technischer Natur, und die sonstigen Tätigkeiten, darunter im Besonderen der Vorbeugende Brandschutz, aufgewendet, 55 Menschen konnten aus Notsituationen gerettet werden. 26 Mal war der Wasserdienst gefordert, 37 Mal der Schadstoffdienst, über 37.000 km wurden mit den Fahrzeugen zurückgelegt. Nur mit einer Top Ausbildung der Mitglieder und steter Weiterbildung, vor allem auch in Spezialgebieten wie der technischen Hilfeleistung, Körper- und Atemschutz, Sanitätsdienst und Erste Hilfe, Menschenrettung, im Flug- oder Kraftfahrdienst, kann diese Fülle an Aufgaben bewältigt werden.

Brandrat Christian Jeran, Kommandant der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur, konnte voller Stolz die Leistungen seiner Wehr beim "Bilanz-Ziehen" präsentieren, und das im 150. Jahr des Bestehens bei der 150. Wehrversammlung. Er hob besonders die Unverzichtbarkeit des Ehrenamtes hervor und würdigte die lange Tradition der FF Bruck an Innovationskraft, Einsatzfreudigkeit und Kameradschaftsgeist.

Eine gewaltige Herausforderung stellt die Mitgliedergewinnung dar. Die Zahlen sind rückläufig, es bedarf dringend neuer Feuerwehrmänner und -frauen. Gesucht ist derzeit auch mehr jugendlicher Nachwuchs. Hier kann zumindest positiv angemerkt werden, dass etliche Jugendliche nun bereits in den Aktivstand der Wehr übergetreten sind oder dies sehr bald tun werden.

Immer komplexer wird die Verwaltung, immer umfangreicher die Arbeit im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. In der Bereichsleitzentrale wurden im vergangenen Jahr 314 Dienststunden durch die Disponenten geleistet. Das Personenrufempfänger-Alarmierungssystem wurde durch "Urgy" als App bei allen Smartphone-Besitzern der Wehr erweitert und als ausführlicher interner Feuerwehr-Infopoint aufbereitet.

Ein großes Dankeschön sprach Jeran den freiwilligen Nachbarwehren Oberaich und Picheldorf sowie den beiden Brucker Betriebsfeuerwehren aus, die jenseits jeglichen Kirchturmdenkens stets um eine gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle und zur Sicherheit der Bevölkerung bemüht sind.

In ihren kurzen Grußadressen hoben Stadtrat Kurt Diepold und Abschnittsbrandinspektor Jürgen Rachwalik die Schlagkraft der FF Bruck hervor, und dies freiwillig und zugleich höchst professionell ständig 365 Tage, 52 Wochen und 24 Stunden.

Im Rahmen der 150. Wehrversammlung wurden Manuel Burger, Lukas und Patrick Gollmann sowie Andreas Schlagbauer als aktive Wehrmitglieder angelobt. Letzterer wurde zugleich zum Feuerwehrmann befördert. Weitere Beförderungen: Zu Oberfeuerwehrmännern Tim Krobath, Anton Milici, Lukas Schablas, Gideon Schwarz, Mario Vetter und Mario Zangl, zur Hauptfeuerwehrfrau Beatrice Frühwirth, zu Oberlöschmeistern Markus Otter, Stefan Pilat, Christoph Sandner, Mario Sterlinger sowie Arno Höller und Marion Kreimer.

Chefinspektor Ing. Klaus Olbrich, Leiter der Polizeiinspektion Bruck an der Mur, wurde die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in Bronze verliehen.