Aktuelles aus dem Jahr 2018

Schadstoff Grundausbildung in Bruck an der Mur
 

Die Schadstoff Grundausbildung, welche in einem zweijährigen Rhythmus im Bereichsfeuerwehrverband Bruck an der Mur abgehalten wird, fand an zwei Schulungsabenden, am Dienstag, dem 6. und Donnerstag, dem 8. März 2018, in den Räumlichkeiten des Gefahrgutstützpunktes der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur statt.

Organisiert vom Schadstoff-Regionalkommandanten OBI Klaus Kreimer von der FF Bruck und unterstützt von den Vortragenden HBI Rudolf Binder (BtF Norske Skog) und BI
d.F. Daniel Schmid (FF Bruck) nahmen eine Frau und 22 Männer von den Feuerwehren Bruck an der Mur, Kapfenberg-Hafendorf, Kapfenberg-Parschlug, Kapfenberg-Arndorf und BtF Norske Skog GmbH teil.

Entsprechend der Richtlinie des Steiermärkischen Landesfeuerwehrverbandes ist durch den Schadstoff-Regionalstützpunkt die theoretische Ausbildungseinheit Schadstoff-Grundausbildung durchzuführen, die ihrerseits wiederum als Voraussetzung zum Besuch der Lehrgänge Schadstoff 1 sowie Schadstoff 2 an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring dient. Hierbei werden die Grundlagen zur Gefahrenerkennung und die abzuleitenden Maßnahmen für den Schadstoffeinsatz vermittelt.