Aktuelles aus dem Jahr 2017

Übung des Abschnitt 01-Bruck
 

Am 16. Oktober 2017 fand die diesjährige Übung des Feuerwehrabschnitts 01-Bruck im Werksgelände der Firma Norske Skog GmbH statt. Als Übungsverantwortliche und Übungsvorbereiter zeichneten der zuständige Abschnittskommandant, ABI Jürgen Rachwalik, der Betriebsfeuerwehrkommandant Stv. der BtF Norske Skog, OBI Markus Krall, sowie die beiden Zugskommandanten BM Christian Anner und BM Markus Düregger verantwortlich.

Übungsannahme war ein Brand am Holzplatz im Bereich des Trommelgebäudes mit zwei vermissten Personen. Die Alarmierung der zuständigen Betriebsfeuerwehr erfolgte um 18:15 Uhr. Die Einsatzleitung der BtF Norske Skog entschied, die Alarmstufe zu erhöhen und einen Abschnittsalarm für den Abschnitt 01-Bruck auszulösen. Um 18:27 Uhr erfolgte der Alarm für die Feuerwehren Bruck an der Mur, Oberaich, Picheldorf und Wire Austria sowie der Betriebsfeuerwehr Böhler Edelstahl mit dem Atemschutzfahrzeug (ASF) und das Rote Kreuz.

Nach erfolgter Menschenrettung durch die Atemschutztrupps wurden die Personen an das Rote Kreuz übergeben. Insgesamt standen 5 Atemschutztrupps im Einsatz. Für die Brandbekämpfung wurden 2 Zubringerleitungen zu den Löschfahrzeugen verlegt, zudem wurde über die Drehleiter Bruck die Brandbekämpfung sowie das Aufstöbern von Glutnestern unterstützt.

Diese Übung konnte wie geplant reibungslos abgehalten werden. Im Rahmen der Schlussbesprechung dankte Abschnittskommandant ABI Jürgen Rachwalik allen Einsatzkräften für ihre Leistungen. Auch die Übungsbeobachter ABI Bernd Fladischer, HBI Andreas Spreitz und der "Hausherr" Wehrkommandant HBI Rudolf Binder zeigten sich von den Leistungen der Einsatzkräfte beeindruckt.