Aktuelles aus dem Jahr 2017

Kinderpolizeitag auf der Brucker Murinsel
 

Dienstagvormittag, am 30. Mai 2017 fand auf der Brucker Murinsel ein Kinderpolizeitag, organisiert von der Polizei, für die 3. und 4. Klassen der Brucker Volksschulen Körnerstraße, Pischk, Berndorf, Knottingerstraße und Oberaich sowie das Pius-Institut statt.

Im Wechsel, aufgeteilt auf 8 Stationen, wurden den Kindern die einzelnen Einsatzorganisationen Polizei, Rotes Kreuz, ÖAMTC, Feuerwehr und die Hundestaffel näher erklärt und dabei konnten auch praxisnahe Szenarien geübt werden.

Bei der Station Feuerwehr bekamen die Kinder einen Einblick über Entstehungsbrandbekämpfung, wo sie auch gleich die richtige Handhabung mit Feuerlöschern üben konnten. Weiters wurde ihnen die Feuerwehrjugend im Allgemeinen näher erklärt und über die Ausbildung der "Jungflorianis" informiert.

Als letzten Teil erhielten die Kinder einen Einblick in unser neues HLF3-Tunnel, welches mit sichtlicher Begeisterung aufgenommen ein Highlight für die Kinder war.