Aktuelles aus dem Jahr 2014

12-Stunden Übung der Feuerwehrjugend
 

Samstag, 20. September 2014 - die Feuerwehrjugend der Stadt Bruck an der Mur übt durchgehend 12 Stunden lang:

Im Zuge dieser 12-Stunden Übung stand der Vormittag ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung. Nach einer theoretischen Einführung und einem Film zu diesem Thema im Schulungssaal sowie einer eingehenden Fahrzeug- und Gerätekunde bewältigten die Jugendlichen eine Einsatzübung mit dem Szenario Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Die Einsatzfahrzeuge LFB und TLF waren ausschließlich mit den Jugendlichen besetzt, lediglich Fahrer/Maschinisten und Gruppenkommandanten wurden durch Erwachsene gestellt.

Nach einer schmackhaften und wohlverdienten Mittagspause wurde erst einmal zu einem "Verdauungsspaziergang geladen".

Links um, rechts um schallt es schroff, über den Feuerwehrhof

- auch das Exerzieren, also das "Bewegen im Gleichschritt an der frischer Luft" gehört hin und wieder zu den Tätigkeiten von Feuerwehrleuten.

Nach diesen Aufwärmrunden ging es sehr intensiv um das Thema "firefighting", also der Brandbekämpfung. Entstehungsbrandbekämpfung in Theorie und vor allem Praxis waren angesagt.

Krönender Abschluss: "Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Holzstapelbrand im Bereich des städtischen Bauhofs auf der Murinsel".
Hier galt es, so schnell wie möglich und vor allem in richtiger Art und Weise den Brand zu bewältigen.

Alle Jugendlichen waren von ihrem "action day" begeistert und konnten sehr viel Wissenswertes für ihre weitere Laufbahn als zukünftige Firefighter mitnehmen.



Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person:


...was wird eingesetzt - Übersicht bewahren

 


Bergewerkzeug ist bereit...


...verschiedene Variationen, um Zugang zu schaffen

Menschenrettung mit Bedacht hat immer Vorrang...

Nachmittagsprogramm:


...im Schritt - Marsch

 


keine Praxis ohne Theorie...


...auch Feuerlöscherlöschen will geübt sein

Spraydosen können auch ohne Bullen fliegen...

Holzstapelbrand auf der Murinsel:


...zuerst die Lage erkunden

 


Einsatzbefehl... zum Angriff - vor!


...zum einen die Umgebung schützen

zum anderen den Brand gezielt löschen...

...Wasserversorgung steht, Zubringleitung fertig

2. Rohr Wasser marsch...

...Brand aus

Nachbesprechung und - zum Abmarsch fertig...