Aktuelles aus dem Jahr 2013

Next Generation – Junge Helden braucht das Land
 

Ohne Nachwuchs stirbt das freiwillige Feuerwehrwesen. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber der starke Geburtenrückgang der letzten Jahre macht das Thema brandaktuell.

Der Feuerwehrbereich Bruck an der Mur beschäftigt sich unter der Leitung von Bereichsjugendbeauftragtem Mag. Bernhard Wiltschnigg und seinem Stellvertreter OBI Klaus Kreimer in einer Arbeitsgruppe bereits seit zwei Jahren mit dem Thema "Wie kann ich so viele Jugendliche wie möglich für den Feuerwehrdienst gewinnen?"

Einen wesentlichen Beitrag zu diesen Überlegungen lieferten vier junge Maturantinnen der BHAK Bruck an der Mur. Im Zuge ihres Maturaprojektes

"Next Generation – Junge Helden braucht das Land"

erarbeiteten Beatrice Frühwirth, selbst Mitglied der FF Bruck an der Mur, Marlena Gosch, Kerstin Herzog und Linda Khalil in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe und gemeinsam mit ihren Betreuern, Prof. Mag. Manuela Reinprecht und Prof. Mag. Werner Graf, einen umfangreichen Ideenkatalog inklusive ganz konkreter Umsetzungsmöglichkeiten. Im Rahmen einer Präsentation an der HAK Bruck an der Mur wurden die Ideen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Stolz auf seine Schülerinnen war Direktor Hofrat Mag. Dr. Anton Zündel, der besonders die Vertreter der Feuerwehr begrüßte und sich an diesem Abend in seinem Haus ausgesprochen sicher fühlte.

Was war nun also das Ergebnis der Arbeit? Ein neues Logo wurde kreiert, ein Belohnungssystem mit kleinen Geschenken für jene Jugendlichen angedacht, die eine Freundin oder einen Freund für die Feuerwehr begeistern können und attraktive Ausflugs- bzw. Eventvorschläge sowie Sponsoringoptionen aufgelistet. Weiters wird jedes Jugendfeuerwehrmitglied im Bereichsfeuerwehrverband Bruck an der Mur eine USB-Stick-Card (Cover mit Feuerwehrjugend- Action-Foto) erhalten. Neu erstellt wurden eine Website (www.bfvbm-jugend.org) und ein Facebook Account der Feuerwehrjugend des Bereiches Bruck an der Mur – beide Neuerungen werden übrigens bereits fleißig in Anspruch genommen. Zweimal jährlich erscheint ein achtseitiges Jugendjournal. Das erste Exemplar wurde in einer bemerkenswerten Projektpräsentation vorgestellt.

Ein Highlight der Arbeit stellt wohl der Werbefilm dar, der szenisch die Begegnungen von Kindern mit der Feuerwehr bis hin zum Beitritt zur Feuerwehrjugend mit 10 Jahren darstellt. Die Filmarbeiten wurden von Profi-Kameramann Roland Theny, selbst Pressebeauftragter der Feuerwehr, genau nach dem von den jungen Damen erstellten Drehbuch durchgeführt. Der Film ist übrigens für jedermann, es bedarf nur ein paar Mausklicks, auf Youtube abzurufen.

Das umfangreiche und für die Sicherstellung des Feuerwehrnachwuchses zukunftsweisende Konzept wurde in weiterer Folge von Bernhard Wiltschnigg den Gremien der Bereichsfeuerwehr, den Kommandanten und den Jugendbeauftragten, die diese Arbeit ja "leben" müssen, in verschiedenen Veranstaltungen präsentiert. Die jungen Damen stellten ihr Projekt auch noch allen Anwesenden beim ersten Bereichsfeuerwehrtag in Bruck an der Mur vor.

Durch die Umsetzung der angedachten Maßnahmen und die damit einhergehende Steigerung der Attraktivität der Feuerwehrjugend sollte es doch gelingen, mehr Jugendliche für diesen Dienst am Nächsten zu begeistern. Die Feuerwehr braucht diese "nächste Generation" dringend.

"Jungs und Mädels, kommt zur Feuerwehrjugend – Es macht wirklich Spaß! Infos gibt es bei eurer Ortsfeuerwehr!"