Aktuelles aus dem Jahr 2013

1. Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold
 

Zum ersten Mal fand am Samstag, dem 09. November 2013 der Bewerb um das Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring statt.

Das FJLA in Gold wurde ausgearbeitet, um Feuerwehrjugendlichen ab dem 15. Lebensjahr noch ein weiteres Ausbildungsziel zu setzen bzw. um die Jugendlichen weiter zu motivieren und somit einen reibungslosen Übergang in den Aktivstand zu ermöglichen.

Dieser Bewerb wird als Einzelbewerb durchgeführt und steht unter dem Motto: "Qualität geht vor Quantität!"

Insgesamt 9 Stationen aus den Bereichen

- Brandeinsatz
   (Saug- und Löschleitungen legen, Schläuche kuppeln...)
- technischer Einsatz
   (Gerätekunde, Absichern einer Unfallstelle...)
- Erste Hilfe
   (Erstversorgung, richtiges Reagieren im Einsatzfall...)
- Planspiele zum Thema "Die Gruppe im Einsatz"
- theoretische Prüfungsfragen zum Feuerwehrdienst

gilt es von den Jugendlichen erfolgreich zu absolvieren.


Eine beeindruckende Kulisse bot sich bei der Schlusskundgebung. 157 Jugendliche der steirischen Feuerwehren, darunter zwei Jugendliche des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur hatten erfolgreich am ersten Bewerb um das FJLA in Gold teilgenommen.

Von der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur nahm der 15jährige Maximilian Graschi an dieser anspruchsvollen Prüfung teil und durfte sich dann, ebenso wie seine Betreuer Marion Kreimer und Andreas Keszei, über das erlangte Leistungsabzeichen freuen.

Mit Stolz dürfen wir unserem Maximilian zum Erwerb des steiermarkweit 1. FJLA in Gold recht herzlich gratulieren!



Bildquellen: FF Bruck an der Mur, BFV Liezen, LFV Steiermark